[Talk-at] Straße unter Gebäude verlaufend

Andreas Labres list at lab.at
Mon Dec 13 05:35:39 UTC 2010

On 12.12.10 15:28, Stephan Plepelits wrote:
> Wieso?

Weil Layer immer nur für Brücken und Tunnels definiert (und umgesetzt) war.
Natürlich kamma drüber nachdenken, ob man ein Layer-Konzept in OSM will. Im
jetzigen Konzept ist die Intelligenz beim Renderer, daß der eben innenliegende
Flächen über drumrumliegende, Linien und Straßen über Flächen, etc. zeichnet.
Das jetzt umkrempeln zu wollen wird nicht funktionieren. Wie sagte Jonas
unlängst: Wenn etwas hundert Mal verwendet wird, dann kann man das umkrempeln.
Wenn etwas tausend Mal verwendet wird, dann sollte man drüber nachdenken, ob man
das ändern will. Aber wenn etwas 10.000e Mal verwendet wird -> vergiß es
(amenity=hospital oder so war da das Thema). -- Wieviele millionen Mal wird das
implizit verwendet, dass eine Straße "über" ein Waldgebiet drüberläuft o.ä.? --
Ich halte es für nicht sinnvoll. Da ist "aber das ist ja kein Tunnel" bei weitem
das kleinere Übel...

Zurück zum Beispiel: bei der Häuserdurchfahrt willst Du ja nicht wirklich die
Straße durch das Gebäude überdecken lassen, sondern Du willst, dass die Straße
strichliert dargestellt wird. Also bräuchtest Du einen Tag "hier ist die Straße
durch irgendwas überdeckt, bitte zeichne sie strichliert", was ungefähr die Idee
des covered-Tags ist (IMO). Also, sollte die Mapnik-Karte das irgendwann mal so
darstellen, würde ich den covered-Tag gegenüber dem Tunnel empfehlen.

Und da simma wieder beim layer-Tag, auch wenn das Gebäude eine höhere Layer-Zahl
hätte (weil es ja "über" der Straße ist), muß der Renderer die Straße -
strichliert - über dem Gebäude rendern. -- Also daß der Renderer den Layer Tag
beachtet, ist für mich nur in sehr wenigen Einzelfällen denkbar, wie eben den,
wenn er Brücken übereinander sortieren muß.

Servus, Andreas