[Talk-at] Straße unter Gebäude verlaufend

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Sun Dec 12 14:28:20 UTC 2010

On Sun, Dec 12, 2010 at 02:47:47PM +0100, Andreas Labres wrote:

> Ich hab Tunnel gemacht:
> http://osm.org/go/0Jqd0MzP2--   http://osm.org/go/0JrIVf@xb--
> IMO das einzig sinnvolle.
Also meiner Meinung nach ist das eine falsche Anwendung. Ein Tunnel ist ja
doch was anderes.

> Layer hilft nix. Der Layer Tag ist ausschließlich dazu da, Brücken oder
> Tunnels untereinander zu ordnen. Alles andere sind Wunschvorstellungen,
> die der Layer Tag nicht erfüllt.
Wieso? Nur weils der standardmässige Mapnik-Stil nicht so darstellt, heisst
doch nicht, dass es deswegen falsch ist. Gibt es irgendwo eine Diskussion
dazu, wo beschlossen wurde, dass "layer" dafuer nicht verwendet werden soll?

> Sonst gibt's dafür keine Lösung, render-immanent ist, daß der wohl so ziemlich
> immer Linien über Flächen zeichnet (außer eben bei Tunnels).
Das ist eine Frage des Rendering-Stils. Natürlich kann man einen Stil so
machen, dass er Gebäude auch über Straßen zeichnet (was z.B. der
OpenStreetBrowser genau aus diesem Grund macht).

Die Straße als Tunnel zu markieren und nicht auf anderem Wege zu markieren,
dass das Gebäude über die Straße ragt (z.B. mit layer=1), find ich ein
Tagging für den Render, von dem ja ständig abgeraten wird.

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich