[Talk-at] SRTM (hoehendaten) WMS server hft-stuttgart

MERIGHI Marcus mcmer-openstreetmap at tor.at
Thu Dec 9 15:44:50 UTC 2010

bsd at volki.at (Friedrich Volkmann), 2010.12.07 (Tue) 09:34 (CET):

> Super, das klappt auch in Merkaartor (Server-URL="http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&SERVICE=WMS&").

Bei mir verweigert der Merkaartor, weshalb ich gerne meine Einstellungen
mit Dir vergleichen wuerde:

unter "Werkzeuge" -> "WMS-Server bearbeiten"

Server-URL
http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&transparent=true&

(nein, es liegt nicht am transparent, er tut weder mit noch ohne 'was)

Ebenen: Contourlinien10 ausgewaehlt
Projektion: EPSG:4326
Kacheln: Nein
Bildformat: image/jpeg

Herauskommen tut

http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&TRANSPARENT=TRUE&LAYERS=Contourlinien10&SRS=EPSG:4326&STYLES=&FORMAT=image/gif&WIDTH=1020&HEIGHT=708&BBOX=437860.310006,415407.069864,445200.298985,420501.885743

sieht fuer mich nicht schlecht aus, bis auf die bbox. es kommen aber nur
weisse bilder daher.

was fuer eine projektion hast Du eingestellt? ("ansicht" -> "projektion
setzen")

(Anmerkung zu kacheln: wenn ich die aktiviere, legt der merkaator beim
naechsten oeffnen mein system lahm und laesst sich nur mehr durch
bearbeiten der WmsServersList.xml zur Kooperation ueberreden.)

> Mt den Bing-WMS
> (http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/VirtualEarthSat.html und
> http://glebius.int.ru/wms/bing) hatte ich weniger Glück.

ich hatte auch kein glueck...

> Bitte berücksichtigt, dass diese Daten von einem sehr ungenauen
> Höhenradar kommen und interpoliert sind. Manche Gipfel liegen weit
> daneben, weil in Gipfelnähe kein Messpunkt ist oder die Bäume dort
> niedriger sind. Wenn 2 Gipfel "nur" 200m auseinanderliegen, fehlt
> einer davon ganz.

interessant ist auch, dass fuer bereiche, fuer die der WMS keine daten
hat (z.B. gegend grundlsee - reichenstein) die opencyclemap.org und die
wanderreitkarte.de schon hoehenlinien haben...

ciao,

Marcus