[Talk-at] SRTM (hoehendaten) WMS server hft-stuttgart

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Tue Dec 7 08:34:52 UTC 2010

On 06.12.2010 22:57, MERIGHI Marcus wrote:
> fuer alle, die hoehendaten so gerne haben wie ich:
> http://geoweb.hft-stuttgart.de/index.html
> Und die habens auch als WMS verfuegbar gemacht (10hm, 50hm, 100hm, siehe
> anhang):
>
> GetCapabilities:
> http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&SERVICE=WMS&REQUEST=GetCapabilities
> funktioniert im JOSM WMS plugin einwandfrei.

Super, das klappt auch in Merkaartor
(Server-URL="http://geoweb.hft-stuttgart.de/cgi-bin/mapserv?map=/home/fjbehr/SRTM/test.map&SERVICE=WMS&").
Mt den Bing-WMS (http://josm.openstreetmap.de/wmsplugin/VirtualEarthSat.html
und http://glebius.int.ru/wms/bing) hatte ich weniger Glück.

> Hab's nur kurz ueberprueft, die angeschauten Gipfel stimmten.

Bitte berücksichtigt, dass diese Daten von einem sehr ungenauen Höhenradar
kommen und interpoliert sind. Manche Gipfel liegen weit daneben, weil in
Gipfelnähe kein Messpunkt ist oder die Bäume dort niedriger sind. Wenn 2
Gipfel "nur" 200m auseinanderliegen, fehlt einer davon ganz.

Sorry dass ich dir bei deinen eigentlichen Anliegen nicht helfen kann.