[Talk-at] Bing

Felix Hartmann extremecarver at gmail.com
Fri Dec 3 13:10:31 UTC 2010

Burgenland, Niederösterreich (~95%) und Steiermark (~ 75%
hochaufgelöst), Oberösterreich (~ 85%) scheinen mir generell sehr gut zu
sein. In NÖ sind die Luftbilder großteils ident zu den Yahoo Bildern -
aber halt nur dort wo es diese gab. Dieselbe Qualität gibt es nun
flächendeckend (Auflösung scheint mir ident, jedoch nicht ganz so
scharf). Lagegenauigkeit erscheint mir recht gut, bin mir nicht sicher
ob sie ab und zu um bis zu 10m verzerrt sind/daneben liegen. Aber
definitiv großteils genauer wie GPS wo keine guten Empfangsbedingungen
sind (Wald, Taleinschnittte, ...).

Tirol hat recht wenig gut aufgelöste Regionen - ich schätze nur etwa
rund 1/4 der Fläche (etwa Zillertal, wirklich nur der Talboden und etwas
den Hang hinauf, hören kurz nach Mayrhofen auf), bzw Inntal auch nicht
durchgängig gut. Kärnten dürfte gut 1/3 der Fläche sehr gut abgedeckt
sein. In Salzburg Land schauts großteils auch nicht gut aus.  Osttirol
hat 0% Abdeckung per Orthofotos, und Vorarlberg vielleicht 10% in
Grenzregionen zu DE und CH.

Insgesamt dürfte damit durch Bing rund 60% Österreichs gut abgedeckt
sein (+-10%). Für den Rest gibts halt weiter geoimage.at....

P.S. in der Schweiz schauts deutlich schlechter aus, da haben fast nur
Regionen an Grenze zu DE bzw F noch gut aufglöste Bilder, Und dazu die
Großstädte Lausanne, Genf, Zürich, Bern, Fribourg und ein paar
vereinzelte Bilder). Die Nord-Süd Konvergenz wird sich dadurch noch
verschärfen... Frankreich scheint mir sogar komplett hochaufgelöst
(wobei die schon vor Bing ja blendend dastanden dank Katasterplänen zum
abzeichnen)..