[Talk-at] sac_scale in JOSM (RFC)

Fichtennadel soskifub at gmail.com
Wed Dec 1 15:12:05 UTC 2010

2010/11/30 MERIGHI Marcus
> Bin auch fuer eine Abkehr von sac_scale (oder nur als zusaetzliche Info,
> um kompatibel zu sein). Allerdings (wie oben schon geschrieben) sehe ich
> keinen Sinn darin, sie durch eine einzelne andere Skala zu ersetzen denn
> ich sehe drei Dinge, die zu taggen sind: schwierigkeit, sichtbarkeit und
> ernsthaftigkeit (grosse schwierigkeit ohne gefahr fuer leib und leben
> ist fuer manche weniger schlimm als geringe schwierigkeit mit
> todesgarantie).

Leute, das sind ja alles berechtigte Argumente.

Aber bitte alles der Reihe nach, jetzt geht's mir erst mal darum die
aktuelle Situation mit der sac_scale zu verbessern. Weder hier noch
auf der deutschen oder josm-dev Liste sind weitere Einwände gegen die
neue Übersetzung gekommen. Ich werde das daher jetzt mal  so
eintragen:

hiking="T1 - Bergweg"
mountain_hiking="T2 - anspruchsvoller Bergweg"
demanding_mountain_hiking="T3 - exponierter, schwieriger Bergweg"
alpine_hiking="T4 - schwieriger alpiner Steig"
demanding_alpine_hiking="T5 - schwieriger alpiner Steig mit Kletterstellen"
difficult_alpine_hiking="T6 - schwieriger, gefährlicher alpiner Steig
mit Kletterstellen"

Auf josm-dev kam noch der Hinweis, dass man einen Eintrag mehrzeilig
mit Formatierung machen kann, ich werde als zweite Zeile zu jedem
Eintrag den Text aus dem Wiki
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale), Spalte "Weg"
anhängen.

Die Abschaffung der sac_scale / Einführung paralleler Skalen ist
sicher ein längeres Projekt und bis dahin kann es mit den neuen Texten
nur besser werden.

Viele Grüße,
  Georg