[Talk-at] sac_scale in JOSM (RFC)

Stefan Kopetzky SKald at ostblock.org
Wed Dec 1 11:56:10 UTC 2010

Hallo!

Grundsätzlich glaube ich, dass das Problem nur zum Teil darin zu suchen
ist, dass die Mapper sac_scale nicht verstehen oder falsch
interpretieren. Ich stimme natürlich zu, dass T5 & T6 im Elbsandstein
oder im Wienerwald nichts verloren haben, aber ich denke das
Hauptproblem sind deren 2:

Zum einen dass die Feineinteilung bei Skalen in dem Bereich weitgehend
subjektiv ist. Das ist auch historisch und gegenwärtig bei alpiner
Führerliteratur so, weil auch dort die Einteilung in Schwierigkeitsgrade
(bestenfalls) im gleichen Gebiet stringent ist (ganz abgesehen von
Kategorien wie Ausgesetztheit u.ä.).
Dies leitet auch gleich zum zweiten Problem über, nämlich, dass IMHO die
Mapper versuchen, nicht Anhand von objektivierbaren Kriterien (gibts en
ned so wirklich), zu entscheiden (was sowieso schwierig ist s.o.) und
somit kommts zu dem Phänomen, dass mittels sac_scale versucht wird die
grade in dem Gebiet gemappten Wege in ihrer (subjektiven) Schwierigkeit
untereinander zu bewerten. So a'la Weg1 ist schwieriger als Weg2 somit
muss Weg1 eine Stufe höher bewertet werden.

Zur Implementierung im JOSM-Preset, wär ich eher fürs komplette
entfernen aus dem path-Preset, da das Entfernen der 2 höchsten
Schwierigkeitsgrade am eigentlichen Problem (der Fehleinschätzung!)
nichts ändert.

LG,
Stefan