[Talk-at] Kirchturmmapping in Sbg

Andreas Labres list at lab.at
Fri Aug 27 18:27:32 UTC 2010

 On 26.08.10 16:53, numenor wrote:
> Wenn allerdings mehrere Flächen für die selbe Kirche verwendet werden,
> dann würde ich das ganze als Multipolygon-Relation modellieren.

Das ist deswegen problematisch, weil Gebiete ("inner" oder "outer") eines
Multipolygons nicht aneinanderstoßen dürfen. Das ist offenbar ein
grundsätzliches "Falsch Verstehen" eines Multipolygons (will ich Dir nicht
unterstellen, kommt aber oft vor), daß es als Vereinigungs-Operator für Flächen
angesehen wird. Das isses aber nicht.

Für das Kirchenbeispiel halte ich weiterhin das Zeichnen des gesamten Umrisses
für sinnvoll. Natürlich kann man dann doch Dinge wie "da ist ein Kirchturm" mit
Attributen wie "so hoch" und "schaut so aus" dazutun.

Servus, Andreas