[Talk-at] Foto Drone

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Fri Aug 27 06:27:26 UTC 2010

Am Fr, 27.08.2010, 07:55, schrieb Paul K.:

> Bist du dir ganz sicher, dass das auch in Österreich so ist?
> Wikipedia sagt dazu etwas anderes!
> http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit#.C3.96sterreich

Hallo,

ich kann der Diskussion über "weitere Hilfsmittel" z.B. bei
Google-Street-View sowieso nicht ganz folgen. Was ist, wenn man mit einem
größeren Bus (als Passagier) durch die Straßen fährt? Dann sitzt man
mindestens so weit oben wie die Höhe der Kameras bei
Google-Street-View-Autos. Darf man mit dem Fotoapparat dann auch keine
Fotos mehr machen? Was ist, wenn Google zukünftig mit höheren LKWs durch
die Straßen fährt und die Kamera direkt (ohne Stange) darauf anbringt?
Dann gibt's kein "weiteres Hilfsmittel" und die Kameras sind auf der
selben Höhe angebracht.
Aufnahmen aus einem (Passagier-)Flugzeug sehe ich da auch anders. Ich
hätte das Flugzeug nicht als "weiteres" Hilfsmittel gesehen.

Ich bin kein Jurist, das ist nur mein persönliches Verständnis der Situation.

Grüße
Günther