[Talk-at] Kirchturmmapping in Sbg

numenor numenor at ancalime.de
Thu Aug 26 14:53:09 UTC 2010

Hallo,

On Thu, 26 Aug 2010 12:17:51 +0200, Norbert Wenzel
<norbert.wenzel.lists at gmail.com> wrote:
> [...]
Flächen

> Das würd ich dann aber auch nicht als place_of_worship eintragen,
> sondern als ein Zusatznode/area mit eigenem, neuem Tag innerhalb der
> Hauptfläche, wie auch immer das aussieht. Im Moment ist ja anhand der
> Daten nichtmal zu erkennen, dass die Gebäude zusammengehören, sondern
> sie stehen derzeit nebeneinander (die Türme beim Dom).

Ob eine Modellierung der Kirche als eine Fläche, oder als mehrere (z.B.
mit unterschiedlichen Höhen) sinnvoll ist, da will ich mich erst mal aus
der Diskussion raus halten.

Wenn allerdings mehrere Flächen für die selbe Kirche verwendet werden,
dann würde ich das ganze als Multipolygon-Relation modellieren. Diese
Relation trägt dann einmal die gemeinsamen Tags (amenity, religion, ...)
und enthält jede Fläche als "outer" (ggf. wenn es Innenhöfe oder ähnliches
gibt auch "inner"). Diese einzelnen Flächen tragen dann nur noch die Tags,
die sich von den anderen unterscheiden, also z.B. die Höhe.

Das scheint mir "richtig" modelliert, dürfte bei der Auswertung in
Programmen (z.B. POI-Liste) keine Probleme machen, und die Renderer
beherrschen soweit ich weiß (zumindest Mapnik) inzwischen auch
Mulitpolygons mit mehreren "outer"-Wegen. Gibt es etwas, was dagegen
spricht? (Außer der ein wenig mühsameren Eingabe vielleicht ...)

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de