[Talk-at] Foto Drone

Christian Wirth wirthi at gmx.at
Wed Aug 25 14:55:07 UTC 2010


Servus,

ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Aus dem Luftfahrtgesetz (§ 130 Abs 1
und 2) entnehme ich aber, dass der Verteidigungsminister Beschränkungen
verordnen KANN, soweit dies "zur Wahrung der militärischen Interessen
erforderlich ist." - etwa bei laufenden Militäreinsätzen (Abs 1) und ganz
allgemein bei Zivilluftaufnahmen die "wichtigen militärischer Interessen"
entgegenstehen (Abs 2). Im Normalfall sollte dem also nichts entgegenstehen.
Kann aber gut sein, dass in anderen Gesetzen noch weitere Beschränkungen
verankert sind. Oder dass der Verteidigungsminister JEDES Luftbild als
"wichtiges militärisches Interesse" sieht ... ich kenne die dazu erlassene
Verordnung nicht. Was sagen die Modellflieger dazu, gibt's da Erfahrung mit
der Materie?

Problematisch könnte vielleicht das Urheberrecht werden, wenn die Bilder
tatsächlich veröffentlicht werden (Panoramafreiheit könnte dann wegfallen,
da ein technisches Hilfsmittel, die Drohne, benutzt wird). Das fällt aber
weg, wenn die Bilder nur intern zum Abzeichnen benutzt werden, ohne sie
selber zu veröffentlichen. Der Staat hat am "Design" seiner Straßen wohl
kaum ein Urheberrecht :-)

Grüße,
Christian
 



-----Original Message-----
From: talk-at-bounces at openstreetmap.org
[mailto:talk-at-bounces at openstreetmap.org] On Behalf Of Thomas Ausweger
Sent: Mittwoch, 25. August 2010 16:35
To: OpenStreetMap AT
Subject: Re: [Talk-at] Foto Drone

Ich möcht ja nicht den Spielverderber spielen aber gibt es da nicht was
rechtliches zu beachten?

Hab mich schon mal näher mit dem Thema beschäftigt im Zuge von Modellbau.

In Österreich sind meines Wissens Luftaufnahmen jeglicher Art
genehmigungspflichtig sobald man diese veröffentlichen möchte!
In Deutschland gilt das nur für "Sicherheitsrelevanten Anlagen".

Wie es mit dem Abzeichnen dieser Bilder für OSM-zwecke ohne Veröffentlichung
der Vorlagen ausschaut müsste noch geklärt werden.

noch zwei Links zu diesem Thema:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15086
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Luftaufnahmen_und_Geb.C3.A
4ude

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 25 Aug 2010 11:37:06 +0200
> Von: Florian Ledermann <ledermann at ims.tuwien.ac.at>
> An: OpenStreetMap AT <talk-at at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-at] Drone (WAS: Wiener Stammtisch am 1.9.)

> ahem... nachdem dieser thread mittlerweile weder mit dem subject noch 
> wirklich mit OSM zu tun hat, koenntet ihr die details auf private email 
> verschieben bitte?
> 
> prinzipiell ist das ja nicht uninteressant, aber einfach ein zu grosses 
> (und unklar definiertes) topic als dass man es hier nebenbei abhandeln 
> kann IMHO.
> 
> lg,
> 
> f/0
> 
> bernhard zwischenbrugger wrote:
> > hi
> >>
> >> ein Flüchtigkeitsfehler ist mir unterlaufen.
> >> Es sollte GPS basierende Steuerung anstatt GSM heissen.
> > GPS macht mehr Sinn. Über GSM könnte man aber auch Befehle an den 
> > Flieger geben.
> > Z.B. Fallschirm auswerfern, Zurückkommen, Standort an Basisstation 
> > liefern damit man den
> >>
> >>
> >>     Keine Ahnung, wieso da jetzt GSM hineinspielt, und die
> >>     Zeitschlitze dort sind
> >>     sicher kürzer wiederkehrend als 1s, aber bei GSM kennen sich
> >>     andere besser aus
> >>     als ich. Aber Funk ist sicher die bessere Kommunikation mit so
> >>     einer Drone. So
> >>     weit "aus den Augen" läßt man die doch sowieso nicht...
> >>
> >>
> > Wenn man ein paar Solorzellen draufpickt, dann fliegt so ein Ding ewig. 
> > In der Nach und bei
> > Bewölkung kann man eh keine Fotos machen.  Zumindest im Sommer sollte
> es 
> > möglich sein
> > das Ding 10 Stunden in der Luft zu halten. 200km sind da schon möglich.
> >>
> >>
> >>     Insgesamt ist ein auf GPS basierender Autopilot nicht so
> >>     denkunmöglich, weil man
> >>     mit dem Geschwindigkeitsvektor ja weiter-gissen kann,
> >>     Kreiselkompass gibt's auch,...
> >>
> > Kreiselkompass ist nicht unbedingt nötig. Einfach Modellflieger ohne 
> > Steuerung kippen ja auch nicht um.
> >>
> >>
> >>     Gern verwendet wird auch der Quadkopter, weil der für die
> >>     Steuerung halt weniger
> >>     Streß ist.
> >>
> > Den Quadkopter zu steuern ist um einiges komplizierter. Zudem schafft 
> > der auch nur eine geringe Höhe
> > und eignet sich eher dazu den Nachbarn zu bespitzeln.
> >>
> >>
> >>     Das größte Problem ist eigentlich, das hat schon der Segelflieger
> >>     bei der
> >>     letzten FOSSGIS Konferenz erwähnt, das Entzerren der Bilder.
> >>     Dahinein würde ich
> >>     das akademische Hirnschmalz stecken...
> >>
> > Wer keine verzerrten Bilder hat, hat aber keine Motivation die Bilder zu
> > entzerren.
> > So schwierig ist das auch nicht. Ich würde mir schon zutrauen das zu 
> > programmieren.
> >>
> >>
> >>     Aber was soll das insgesamt jetzt mit OSM zu tun haben? Ich wüßte
> >>     nicht, daß in
> >>     der Wiener Runde da wer Erfahrungen hat.
> >>
> > Sinn macht es vielleicht keinen im Moment. Cool ist es aber schon.
> > 
> > 
> > Bernhard
> > 
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