[Talk-at] Bergsattel

numenor numenor at ancalime.de
Tue Aug 24 06:56:35 UTC 2010

Hallo,

On Tue, 24 Aug 2010 08:29:26 +0200, Andreas Labres <list at lab.at> wrote:
> Ach, auf das willst Du hinaus... Ja, für Scharten (Geländeeinschnitte),
> die nicht als Pässe genutzt werden, sollte man vielleicht einen neuen
Tag
> erfinden. Vielleicht wäre auch ein allgemeiner Tag denkbar, der name und
> ele rendert. ZB bei Weggabelungen will man oft eine ele angeben (die
> dann sinnvollerweise auch gerendert werden sollte).
>
> Wobei ich mich schon länger frage, ob nicht bei place-Tags generell ein
> ele mit gerendert werden sollte...

Dem eigenen Tag (oder einer Modifikation mittels Zusatz-Tag) würde ich
auch zustimmen.

Das Problem mit den ele-Angaben sehe ich nicht. Im Prinzip kann man auch
jetzt schon überall, wo man will, ein ele-Tag angeben (wir ja auch
gemacht), und ob das an bestimmten Nodes gerendert wird oder nicht, ist vom
Stil-Entwickler abhängig, nicht vom Mapper (und das sollte auch so sein).
Es ist kein Problem (wenn beide Angaben am gleichen Node sind ...), ein ele
nur dann zu rendern, wenn es gemeinsam mit einem place, peak, pass, ...
auftritt. Mit Weggabelungen müsste man sich aber evtl. noch mal was
überlegen, aber wenn diese von interesse sind, dann vielleicht sowieso alle
ele-Tags, die überhaupt vorhanden sind? Ansonsten kann man den Node an der
Gabelung ja auch mit einem "Gabelungs"-Tag kennzeichnen (für
Autobahnausfahrten gibt es das ja bereits).

Viele Grüße,
Holger Schöner - numenor at ancalime.de