[Talk-at] Adressen & OSM-Inspector; Donau östlich von Wien

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Sun Apr 4 21:32:29 UTC 2010

Liebe Leute,
erfreulicherweise gibt es gerade in Wien immer mehr Adressen, die in OSM
eingetragen sind.
Es gibt einen sehr informativen View des OSM-Inspectors dazu.
Beim durchsehen sieht mal leider auch allerhand Fehler, u.a.
<http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=16.35192&lat=48.19366&zoom=18&overlays=buildings_with_addresses,postal_code,nodes_with_addresses_defined,nodes_with_addresses_interpolated,street_not_found,interpolation,interpolation_errors,connection_lines,nearest_points,nearest_roads>
bzw.
http://kurl.de/ezek
hier wurden schön die richtigen Nummern eingetragen, aber statt
"Hofmühlgasse" steht nur "Hof".
Oder: Interpolation geht von 39 bis 57, aber ist als "even" eingetragen.
Oder: bei den Endnodes fehlt das addr:street-Tag.
Ich habe mal ein bißchen mit dem "hinterherräumen" angefangen, aber da
gibt es wirklich einiges zu tun....
Irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen: Da werden mühevoll die
Daten erhoben - das kostet ja ordentlich Zeit - und eingegeben, und dann
fehlen quasi die letzten 2%, weil even statt odd eingetragen wird.

Noch etwas, über das ich gestolpert bin: Die Donau östlich von Wien
(Haslau, ...).
Es gibt etliche Polygone, die als waterway=riverbank getagged sind (imho
korrekt), die "Flusslinie", also ein way, ist aber ebenso als
waterway=riverbank getagged. Laut map features gilt riverbank nur für
areas. Teilweise sind's plan.at-Importe. Hat sich das vor mir schon
jemand angesehen?

lg roland