[Talk-at] Marktgemeinden, wie taggen?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Nov 20 14:35:02 UTC 2009

Hallo OpenStreetMap!

Heute (20. November) um 07:37 hast du getippt:

> Kann ich grade nicht nachvollziehen. In Zoomlevel 11 sehe ich Innsbruck
> (Zirl, Völs, Rum, Hall, Wattens), Matrei, Steinach und Sterzing. Und in
> Zoomlevel 10 Garmisch, Mittenwald, Innsbruck, Hall, Brixen und Meran.

Ja, aber erst seit gestern. Ich habe, nachdem keine negativen
Rückmeldungen gekommen sind, alle Marktgemeinden zu town erklärt.
Von den Bezirkshauptorten waren alle bis auf Reutte vorher schon
towns, und da Reutte auch ein Markt ist, passt das jetzt auch.

> Es gibt Ideen, zB eine Einwohnerzahl mit anzugeben, um dem Renderer eine
> Möglichkeit zu geben, daß er "gleichwertige" Place Einträge nach
> Wichtigkeit bewerten kann (zB in Zoomlevel 6 Wien statt Bratislava
> anzeigen...).

Alle places auf Gemeindelevel haben schon einen population tag (stammt
vermutlich von openGeoDB). Die Zahlen sind vermutlich etwas veraltet
(VZ 2001 ?), aber für eine Reihung nach Wichtigkeit geht's sich aus.

> Was man aber auf keinen Fall machen sollte: einen falschen
> Place Eintrag setzen.

Einspruch, euer Ehren! IMHO ist die dogmatische Abgrenzung von
village zu town nur über die Einwohnerzahl nicht das gelbe vom Ei.
Hier hat mir der Ansatz über die Markanz besser gefallen, nur ist mir
das noch zu schwammig. Etwas etwas objektives (Status der Gemeinde)
ist mir lieber, daher jetzt einmal das Ding mit den Marktgemeinden,
das sich hier in Tirol als ziemlich sinnvoll erwiesen hat - mag sein,
dass das in anderen Bundesländern anders aussieht.

Wenn ich ein Beispiel bringen darf: Matrei a.Brenner (Marktgemeinde)
Laut population tag hat Matrei nur etwas über 900 Einwohnern, trotzdem
ist es definitiv die markanteste Gemeinde im Wipptal. Das kommt
daher, das es mit den umgebenden Gemeinden Mühlbachl und Pfons
zusammengewachsen ist. Es steht auch auf allen Wegweisern auf der
Brennerbundesstr., und hat auch wegen seiner Industrie wirtschaftlich
mehr Bedeutung. Angezeigt wurde es aber in den meisten Zoomlevels
nicht, weil es eben vom weitgehend unbekannten, aber zahlenmäßig
größernen Mühlbachl überdeckt wurde.

Zu dogmatisch sollte man aber auch den Ansatz über den Status der
Gemeinde nicht sehen. So konnte ich mich nicht dazu überwinden, das
winzige Rattenberg (mit Stadtrecht) zur town zu erklären.

--
LG,
   Boris