[Talk-at] Daten aus dem nüvi 550 auslesen (war: Routen (traces) vom Friday Night Skating)

Erich Schubert erich.schubert at sca-gesmbh.at
Mon May 25 19:29:59 UTC 2009

Am Montag, 25. Mai 2009 17:43:16 schrieb Ingo Lantschner:

> Hallo Thomas,
> danke für das Angebot. Die GPX-Datei liegt hier:
> http://ingo.lantschner.name/fns/
>
> Dürfte wohl so sein, dass je nach Modell die Garmingeräte
> unterschiedlich die Daten ablegen. Bei mir ist's immer ein Datei, die
> größer und größer wird.

die Datei ist keine Track-Datei! Soweit ich mit einem kurzen Blick sehe (und
mich auf Routen erinnere liegt hier eine Route vor (bin mir aber betreffend der
Tags nicht sicher)). Die div. Trackoverlays benötigen aber immer Track-
Dateien. (habe leider erst morgen Zeit zur Überprüfung)

Die XML-Formatierung ist richtig. Die "Zusatzinfos" dürfen ein gutes Programm
nicht stören.

> Was mir in dem GPX auffällt: creator="RoadTrip 2.0.2"

muss (sollte) für ein allgemein arbeitendes Programm unwichtig sein.

> Weiss nicht ob du am Mac arbeitest, jedenfalls ist Roadtripp die Mac-
> Entsprechung zu MapSource. Ich hatte also nicht direkt die GPX-Datei
> vom nüvi genommen sondern einen Export gemacht - das war mir gar nicht
> mehr bewusst. Jedenfalls lässt sich diese GPX problemlos mit
> OpenLayers einbinden.

aber als Route ....

> Falls du dir die Current.GPX ansehen willst, so wie Sie am nüvi
> gespeichert ist, die liegt in diesem Ordner:
> http://ingo.lantschner.name/downloads/

sehe morgen nach

> Bisher hab ich noch kein Tool gefunden, das mit der Datei komfortabel
> umgehen kann. Ich bin echt schon am überlegen, ob ich nicht einfach
> ein Perlscript schreibe, das mir die Tracks extrahiert und dabei auch
> gleich so Sachen macht wie eine Sicherheitskopie anlegen, die
> exportierten Tracks vom nüvi löschen und alle Waypoints, die in der
> Nähe des exportierten Tracks liegen auch gleich mitnehmen. (Die
> Waypoints haben nämlich kein Datum, damit kann ich hier nicht nach
> Datum filtern.)
mache ich aus so, denn kein Programm hat bisher meine Vorstellungen
(insbesondere betr. Auswertung) erfüllt.

> Angesehen hab ich bisher GPSBabel, Viking (in Linux) und noch so ein
> Tool, das es aber nur als exe (Windows) gibt - keines davon schnurrt
> so recht bei mir.
>
> Grüße, Ingo

lG
Erich