[Talk-at] Daten aus dem nüvi 550 auslesen (war: Routen (traces) vom Friday Night Skating)

Ingo Lantschner listen2007 at lantschner.name
Mon May 25 15:43:16 UTC 2009

Am 25.05.2009 um 12:59 schrieb Thomas König:

> Also ich lade dort immer gpx-Dateien von Radtouren hoch (was ja zu
> ner Skating-Tour keinen Unterschied macht). Die Daten hab ich mit
> 'nem Garmin Oregon aufgezeichnet und je gpx-Datei hab' ich immer
> genau einen Track, den ich hochlade. Wenn Du willst kannst Du mir
> Deine gpx-Datei schicken, und ich guck mir an, wo der Fehler liegen
> könnte. (Ich bin zwar auch kein Experte, aber vielleicht fällt mir
> ja was auf.)

Hallo Thomas,
danke für das Angebot. Die GPX-Datei liegt hier:
http://ingo.lantschner.name/fns/

Dürfte wohl so sein, dass je nach Modell die Garmingeräte
unterschiedlich die Daten ablegen. Bei mir ist's immer ein Datei, die
größer und größer wird.

Was mir in dem GPX auffällt: creator="RoadTrip 2.0.2"
Weiss nicht ob du am Mac arbeitest, jedenfalls ist Roadtripp die Mac-
Entsprechung zu MapSource. Ich hatte also nicht direkt die GPX-Datei
vom nüvi genommen sondern einen Export gemacht - das war mir gar nicht
mehr bewusst. Jedenfalls lässt sich diese GPX problemlos mit
OpenLayers einbinden.

Falls du dir die Current.GPX ansehen willst, so wie Sie am nüvi
gespeichert ist, die liegt in diesem Ordner: http://ingo.lantschner.name/downloads/

Bisher hab ich noch kein Tool gefunden, das mit der Datei komfortabel
umgehen kann. Ich bin echt schon am überlegen, ob ich nicht einfach
ein Perlscript schreibe, das mir die Tracks extrahiert und dabei auch
gleich so Sachen macht wie eine Sicherheitskopie anlegen, die
exportierten Tracks vom nüvi löschen und alle Waypoints, die in der
Nähe des exportierten Tracks liegen auch gleich mitnehmen. (Die
Waypoints haben nämlich kein Datum, damit kann ich hier nicht nach
Datum filtern.)

Angesehen hab ich bisher GPSBabel, Viking (in Linux) und noch so ein
Tool, das es aber nur als exe (Windows) gibt - keines davon schnurrt
so recht bei mir.

Grüße, Ingo

--
Ingo Lantschner