[Talk-at] OSM Poi's für TomTom

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Jun 20 13:19:24 UTC 2009

Hallo,

alex.x at gmx.at wrote:

> @softwareentwickler:
> ein Frage, kann man mit der xapi auch eine multipoligone Auswahl
> treffen, Österreich ist nun mal nicht rechteckig ;-)
> Es muss aber auch nicht exakt der Grenzverlauf sein.

AFAIK gibt es keine Möglichkeit, da kann immer nur eine bbox angegeben
werden. Du kannst allerdings problemlos in einem zweiten Schritt ein
Polygon aus den heruntergeladenen Daten ausschneiden. Osmosis ist meines
Wissens ein dazu geeignetes Tool, siehe Wiki.

> gibt es eine Alternative zu den eher langsamen und oft schwer
> erreichbaren xapi-Servern?

Klar: selber einen Mirror aufsetzen. ;-)

Wenn Du ohnehin nur wöchentlich aktualisieren willst, würde ich jeweils
die tagesaktuelle austria.osm von Geofabrik herunterladen:
<http://download.geofabrik.de/osm/europe/>

Gruß
Andreas