[Talk-at] OSM Poi's für TomTom

alex.x at gmx.at alex.x at gmx.at
Sat Jun 20 12:30:24 UTC 2009

Hallo,

ein paar meiner Freunde haben mich angesprochen ob es nicht möglich wäre
POI's von OpenStreetMap ins TomTom zu laden, weil speziell in Österreich
die Daten anscheinend sehr mager sind.

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, ich hab auf <http://www.eofw.org/osm>
ein paar ov2-files (TomTom Binärformat für POI) gestellt.
aktualisieren möchte ich diese Daten zumindest wöchentlich.

Ich selbst besitze kein TomTom, daher kann ich leider selber die
Funktion der Dateien nicht prüfen, aber bei Freunde und Bekannte
funktionieren sie einwandfrei!

Falls wer spezielle POIs haben möchte oder ein paar gute Anregungen für
mich hat, einfach melden.Danke!

@softwareentwickler:
ein Frage, kann man mit der xapi auch eine multipoligone Auswahl
treffen, Österreich ist nun mal nicht rechteckig ;-)
Es muss aber auch nicht exakt der Grenzverlauf sein.

gibt es eine Alternative zu den eher langsamen und oft schwer
erreichbaren xapi-Servern?
Die OV2 Dateien werden mittels PHP auf dem Server generiert und würde
sich schön automatisieren lassen, wenn das Problem mit den Xapi-Servern
nicht wäre.

Können neuere TomTom's auch mit URL's umgehen, wenn ja, auch bei POI's?
Telefonnummer funktionieren....

fg Alex

PS:...dies ist natürlich nur ein mittelfristiges Ziel, langfristig soll
auf allen TomTom's nur mehr OpenStreetMap laufen! ;-)