[Talk-at] Verwaiste Punkte

Günther Zin. osm3 at fh15.homeip.net
Sun Jun 7 07:20:14 UTC 2009

Hallo,

Am So, 7.06.2009, 07:48, schrieb Andreas M.:
> Richtig geraten. Wobei ich mich langsam frage, wie man das überhaupt im
> größeren Stil versehentlich hinbekommen kann. Zumindest in JOSM muss ich
> AFAICS schon bewusst und relativ mühsam tricksen, um einen Way zu
> löschen, aber gleichzeitig die Nodes zu behalten. Keine Ahnung, ob das in
> Potlatch auch so ist.

gerade in JOSM geht (ging) das (leider) ganz leicht: Ein langer Way, der
über den heruntergeladenen Bereich hinausgeht komplett löschen und dann
die Änderung wieder hochladen. Früher gab es dann mal den Fehler
"Precondition failed" dabei, wie es mit der neuen API ist, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall wurde der komplette Way gelöscht. Alle Nodes innerhalb des
heruntergeladenen Bereiches ebenfalls. Nur alle Nodes außerhalb des
Bereiches blieben erhalten, weil JOSM nicht sicher wusste, ob sie nicht
von einem anderen nicht heruntergeladenen Way außerhalb des Bereiches noch
verwendet wurden. Das war's.

Mein persönlicher Workaround: lange Ways erstmal an der Bereichsgrenze
durchtrennen, den inneren Teil löschen, hochladen und dann den Bereich
daneben herunterladen und den Rest-Way löschen.

LG
Günther