[Talk-at] Darstellung verorteter Fotos mit OSM?

Ingo Lantschner listen2007 at lantschner.name
Sat Jun 6 18:15:33 UTC 2009

Hallo,
also so wie es aussieht, werde ich keine Perlscripts schreiben die die
Fotos auf Basis der Tracklogs verorten - da gibt's ja jede Menge
schon. Mein Favorit wird wohl der PhotoLinker werden. Erste Versuche
damit waren recht erfreulich: intuitiv und alle benötigten Features
dabei (Timeshift z.B. weil meine Uhr auf der Digicam nicht genau
stimmte)

Wo ich nicht weiterkomme ist bei der Darstellung: Ein KML-File zu
machen und das dann in Google Earth darzustellen ist sehr einfach.
Upload auf Flickr usw. wohl auch kein Problem. Ich würde manche Bilder
aber gerne veröffentlichen (solche die für die Allgemeinheit
Interessant sind, z.B. ein Rastplatz oder ein besonders großer Baum)
und dann natürlich im OSM Rahmen um meine Werke nicht Google in den
Rachen zu schmeissen.

Zum anderen gibt es auch privat-Fotos, die ich z.B. auf meiner HP
ähnlich wie den Track vom Friday Night Scating veröffentlichen möchte.
Nachdem ich damals hier einen guten Tipp dafür (OpenLayers) bekommen
hatte, nun die Frage: Hat das schon mal jemand gemacht oder davon
gehört? (Auf OpenLayers konnte ich nix finden, auch das OSM-Wiki
schweigt sich aus.)

Danke und viele Grüße, Ingo

--
Ingo Lantschner