[Talk-at] Place; war: Plan.at Import

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Thu Jul 16 11:28:44 UTC 2009

Peter Holzleitner wrote:
> [...]
> /http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Places/ wäre die
> Unterscheidung
> /village/ vs. /town /administrativ, und /villages /gingen üblicherweise
> bis zu den erwähnten
> 10.000 EW. Beides funktioniert in Österreich sicher nicht, wir haben
> halt viel kleinere
> Strukturen - nach offiziellen Daten leben 56% der Österreicher in
> Gemeinden bis
> 10.000EW. Viele Bezirksstädte fallen darunter, von "Stadtgemeinden" wie
> Schrattenthal
> mit 875EW (alle KG zusammen!) ganz zu schweigen.

Gut, wenn die administrative Unterscheidung aber da zählt, dann müsste
man alles, was laut österreichischer Administration "Stadt" ist, als
"town" taggen, oder? Was ein Markt dann ist, das ist natürlich fraglich *g*

> Auf derselben Seite steht auch eine Definition von /hamlet/ - /"smaller
> than a village,
> just a few houses" /(entsprechend /dazu "Ansammlung von Häusern" /in
> DE:Key:place),
> die m.E. ganz gut funktioniert (das sind meine 40-50EW) und dem üblichen
> Gebrauch
> von /hamlet/ /(= Weiler) /entspricht. Wenn an der Straße eine dieser
> Namenstafeln
> steht, die keine Ortstafeln sind, liegt der Verdacht auf ein /hamlet
> /auch dringend nahe ;-)

Also ganz klar für österreichische Begriffe, ein "hamlet" ist ein Kaff
oder Nest *g*

> Suburb ist bei uns wirklich eher selten. Krems/Landersdorf z.B. hat IIRC
> jemand
> als /suburb/ getaggt - warum aber die anderen Katastralgemeinden von
> Krems nicht?

Ich habe in Steyr die Stadtteile als "suburb" getaggt, weil ich nicht
anderes fand, was man als "Stadtteil" auch nur annähernd einstufen könnte.

Robert Kaiser