[Talk-at] Place; war: Plan.at Import

Peter Holzleitner peter at holzleitner.com
Thu Jul 16 08:07:30 UTC 2009

> und auf was setzt Du Orte, die mehr als 40 EW haben? Meiner Meinung nach
> wäre das nächst größere dann "village", was aber laut Definition für
> Städte bis 10.000 Einwohner gilt. Da fällt dann wieder sehr viel hinein.
> Dann erscheinen Ortsteile von Orten genau so groß auf der Landkarte wie
> die Orte selbst, was nicht unbedingt der Übersichtlichkeit dient, oder?
> Oder nimmst Du "suburb" (Vorort/Vorstadt) dafür? (das habe ich noch am
> seltesten gesehen)

Ja, das sind beim derzeitigen Stand der Konventionen /villages/.  Für
schöner abgestufte
Darstellungen könnte der Renderer ja auf /population/ zugreifen, wenn er
möchte.

Die Doku dazu hat sich ja auch öfter geändert bzw. ist manchmal
inkonsistent - laut
/http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Places/ wäre die
Unterscheidung
/village/ vs. /town /administrativ, und /villages /gingen üblicherweise
bis zu den erwähnten
10.000 EW.  Beides funktioniert in Österreich sicher nicht, wir haben
halt viel kleinere
Strukturen - nach offiziellen Daten leben 56% der Österreicher in
Gemeinden bis
10.000EW.  Viele Bezirksstädte fallen darunter, von "Stadtgemeinden" wie
Schrattenthal
mit 875EW (alle KG zusammen!) ganz zu schweigen.

Auf derselben Seite steht auch eine Definition von /hamlet/ - /"smaller
than a village,
just a few houses" /(entsprechend /dazu "Ansammlung von Häusern" /in
DE:Key:place),
die m.E. ganz gut funktioniert (das sind meine 40-50EW) und dem üblichen
Gebrauch
von /hamlet/ /(= Weiler) /entspricht.  Wenn an der Straße eine dieser
Namenstafeln
steht, die keine Ortstafeln sind, liegt der Verdacht auf ein /hamlet
/auch dringend nahe ;-)

Bei /http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:place/ gingen /hamlets
/dagegen bis
1000EW, was wohl nicht nur bei bei uns absoluter Käse ist.

Suburb ist bei uns wirklich eher selten.  Krems/Landersdorf z.B. hat
IIRC jemand
als /suburb/ getaggt - warum aber die anderen Katastralgemeinden von
Krems nicht?

--Peter