[Talk-at] Place; war: Plan.at Import

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Wed Jul 15 14:39:44 UTC 2009

Hallo,

On Wed, 15 Jul 2009, Günther Zin. wrote:
[...]
> und auf was setzt Du Orte, die mehr als 40 EW haben? Meiner Meinung nach
> wäre das nächst größere dann "village", was aber laut Definition für
> Städte bis 10.000 Einwohner gilt. Da fällt dann wieder sehr viel hinein.
> Dann erscheinen Ortsteile von Orten genau so groß auf der Landkarte wie
> die Orte selbst, was nicht unbedingt der Übersichtlichkeit dient, oder?
> Oder nimmst Du "suburb" (Vorort/Vorstadt) dafür? (das habe ich noch am
> seltesten gesehen)
>
> Die Definition, die ich gemeint habe:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place

> [...]

Ich glaube, dass keine feste Definition allen Gebieten gerecht werden kann,
sondern dass man da einiges an Gefühl und Erfahrung mit berücksichtigen
muss.

An die Situation hier im Mühlviertel angepasst verwende ich Hausnamen
(name=... an Gebäude-Umrissen) oder place=locality (falls der Gebäudeumriss
nicht existiert; eigentlich ist das für unbewohnte Orte, aber manchmal mache
ich auch mal eine Ausnahme) für einzelne Gebäude; Gruppen von Gebäuden bis
etwa 100-200 Einwohnern sind Hamlet, bis 5000 Einwohner ist ein Ort Village,
dann Town, und ab 50000 bis 100000 ist er City. Etwas können sich diese
Grenzen natürlich auch verschieben, wenn ein Stadt knapp unter 5000
Einwohner hat oder ein Markt von den umliegenden Dörfern sonst nicht mehr
unterscheidbar wäre.

Damit liege ich glaube ich ganz gut im Sinne der Wiki-Seite, habe halt die
Grenze Village/Town etwas nach unten, und Hamlet/Village möglicherweise
etwas nach oben verschoben. (Weil sonst, wie du ja schon erwähnt hast,
ziemlich viel ein Village wäre).

Auch auf den Karten passt so die Dichte der Labels hier in der Gegend
(meinem Geschmack nach ...) ganz gut, sodass sich keine/kaum Labels
überlagern, aber auch keine "Wüsten" entstehen.

Ich habe mir schon manches mal noch ein oder zwei Zwischenstufen gewünscht.
Aber im Prinzip sind die Stufen gar nicht so wichtig, da man für die meisten
(?) Anwendungszwecke auch das population-Tag zu Hilfe nehmen könnte, um nach
Bedarf eine feinere Unterteilung zu erhalten.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de