[Talk-at] Quellenangaben hinzufügen

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Jul 14 14:24:49 UTC 2009

Hallo Johannes,

On Tue, 14 Jul 2009, Johannes Kastenhofer wrote:
> @ Holger
> Der Absatz ist mir nicht ganz klar. Was heißt das: source gehört zu den Changeset-Infos?
> Meinst du damit, es reicht wenn ich meine Quellen(wenn sie für alle Änderungen gleich sind) in der Beschreibung des Changesets angebe?

Seit der mit April eingeführten API 0.6 bzw. der zugehörigen
Datenbank-Umstellung wurden Changesets als neues Konzept eingeführt. Vor
jedem Upload von Daten muss ein solches geöffnet werden, und kann nach
erfolgtem Upload (oder auch mehreren Uploads) geschlossen werden (ansonsten
passiert das nach einer Weile automatisch).

Die Editoren verstecken dieses weitgehend; Josm fragt vor dem Upload (in der
Dialogbox, wo er die geänderten Objekte auflistet) nach einem Kommentar,
der dem Changeset hinzugefügt wird (ich glaube, für jeden Upload wird bei
Josm zur Zeit ein neues Changeset verwendet).

Changesets können wie Nodes, Ways, Relations auch Tags zugewiesen bekommen.
Der beim Upload in Josm angegebene Kommentar wird z.B. als solches Tag (ich
glaube mit dem Schlüssel "comment") hochgeladen. Im Prinzip (d.h. mit
Funktionen des API-Servers) können beliebige weitere Tags hinzugefügt
werden. Z.B. also auch source-Tags. Das macht aber natürlich nur Sinn, wenn
allen Daten eines Changesets die gleiche Quelle zugrunde liegt.

Ich weiß auswendig aber zur Zeit nicht, ob das einer der Editoren (und hier
im speziellen Josm) schon unterstützt. Und nachträglich lassen sich die Tags
der Changesets sowieso nicht mehr ändern, glaube ich.

Wenn diese meine Vermutungen richtig sind, kommt für dich bei den schon
getätigten Änderungen also sowieso nur das Anhängen an Ways etc. in Frage
(z.B. wie geschildert über Josm und die Suchfunktion). Bei weiteren Uploads
gäbe es dann die Wahlmöglichkeit.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de