[Talk-at] Plan.at Import, OpenGeoDB-Nodes

Holger Schöner numenor at ancalime.de
Tue Jul 14 10:49:07 UTC 2009

Hallo,

On Tue, 14 Jul 2009, Andreas Labres wrote:
> Holger Schöner wrote:
> Es gibt noch genügend Gegenden, wo die OpenGeoDB Nodes einfach an der
> ursprünglich falschen Stelle sind.

Natürlich sollte da aufgeräumt werden. Das habe ich aber nicht bestritten,
oder?

> Aus der Sicht von OSM macht es keinen Sinn, place=village Tags doppelt
> zu haben. Im Gegenteil, oftmals sind die beiden an verschidenen Stellen,

Deswegen habe ich vorgeschlagen, das place-Tag bei einem der doppelten Nodes
zu Löschen. Der Mechanismus für einen (hypothetischen) neuen Import sah
gerade vor, dass die OpenGeoDB-Tags (insbesondere deren Identifier)
überprüft werden, außerdem inwiefern durch das autoupdate-Tag vom Mapper
festgelegt wurde, was überschrieben werden darf und was nicht. Wenn die
Nodes gelöscht werden, dann würden sie nach diesem Konzept also einfach neu
importiert (wie gesagt, hypothetisch, da es bisher keinen erneuten Import
gab).

Außerdem sind sie ja nicht genau doppelt, sondern repräsentieren tatsächlich
unterschiedliche verwaltungstechnische Einheiten. Hier in meiner Umgebung
macht das schon allein aufgrund der population-Angaben auch einigen Sinn.
Und selbst wenn die nicht ganz auf dem akutellsten Stand sind (hier
in meiner Gegen stimmen sie sogar recht gut), ist das ganz informativ, und
fürs rendering insofern auch relevant, weil damit einigermaßen automatisiert
eine Priorisierung z.B. für das Erscheinen von Labels (ab welchem Zoomlevel,
welches von zwei sich überlappenden soll gerendert werden, ...) genutzt
werden kann. Und wenn die Gemeinde statt des Orts gelöscht wird, kann das
diese Priorisierung ganz schön durcheinander bringen.

> das muß man aufräumen. Sollte es je wieder einen Abgleich geben, so muß
> dieser so intelligent sein, Ort=Gemeinde Positionen richtig zu finden...
> das ist nicht schwierig, versteckte doppelte Nodes in OSM zu warten aber
> ist sinnlos.

Wie gesagt, eigentlich sind es keine doppelten Knoten, oft haben einfach nur
zwei den gleichen Namen.

Viele Grüße,
Holger Schoener		numenor at ancalime.de