[Talk-at] [Sbg 8.-10.7.] AGIT

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Fri Jul 3 12:40:42 UTC 2009

Norbert Wenzel wrote:

> Worum in etwa gehts denn da? Also ich komm am Donnerstag Mittag nach Sbg
> und könnte schon hinschauen, wenn es spezifische Fragen gäbe. Ich bin
> jetzt allerdings in den ganzen technischen Fragen rund um API etc. nicht
> sonderlich firm und derzeit auch etwas im Stress. Also kommt stark drauf
> an, was von einem OSMler erwartet wird. Wenn es nur High-Level Fragen
> sind, dann kann ich schon damit dienen.

So wie ich die Anfrage verstehe, möchten sie die Erfassung der Daten so
weit wie möglich mithilfe noch zu entwickelnder Smartphone-Applikationen
für Jedermann erleichtern und damit die Qualität des Kartenmaterials
verbessern.

Nur so als kurzer, unausgereifter Braindump:

Im einfachsten Fall könnte man anhand der GPS-Position direkt vor Ort
einen OpenStreetBugs-Eintrag erstellen - am besten mit einem Foto, das
automatisch auf eine der vielen Fotosharing-Seiten hochgeladen und der
URL mit in den Bugeintrag kopiert wird.

Oder man programmiert so eine Art "Assistenten"-Sammlung, die bei
verschiedenen Mapping-Aufgaben Schritt für Schritt vorschlagen, was ein
erfahrener Mapper instinktiv erledigt. Also: was fotografieren
(Straßenschilder, Einmündungen einer Kreuzung usw.), fotografierte
Richtung angeben, Wegtyp auswählen, oder was sonst noch so alles
benötigt wird. So dass man halt nichts wichtiges vergisst.

So richtig praktisch wäre das mit einem allgemein zugänglichen Server,
auf den man die mit dem Smartphone aufgezeichneten Tracks, verknüpft mit
den automatisch georeferenzierten Fotos, sowie weiteren auf diese Weise
erfassten Daten einfach per Knopfdruck hochladen kann. Dann kann das
hinterher auch jemand anderes ohne Ortskenntnisse mappen, was mit den
bei OSM verfügbaren Tracks allein i.d.R. nicht möglich ist.

Auf jeden Fall wird man in dieser Richtung gerade mit iPhone und Android
so einiges machen können.

Gruß
Andreas