[Talk-at] Bundesstraßen

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Wed Jan 28 13:03:14 UTC 2009

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Shapefile-Export des österreichischen
Straßennetzes (oder zumindest Teilen davon).
Derzeit haben wir ~8.700 km Bundesstraßen (genauer: primary + secondary,
die eine ref haben, die mit "B" beginnt) in OSM.
Insgesamt gibt es in Österreich ca. 10.000 km Bundesstraßen (bzw. hat es
gegeben, wurden inzwischen ja verländert). Bei Durchsicht der Daten
fällt auf, dass es in Vorarlberg überhaupt keine Bundesstraßen gibt.
Warum? Weil alle "B"s von der LReg in "L"s umbenannt wurden.
Ich würde nun den Tag "old_name" oder eigentlich besser noch "old_ref"
nutzen, um die alten Bezeichnungen nicht ganz verschwinden zu lassen
(und auch passend eintragen) -> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref

Generell würde ein bißchen QM dem Bundesstraßennetz nicht schaden, habe
ich vor in nächster Zeit anzugehen.

Sollte es keine prinzipiellen Einwände geben, mache ich das dann so.

lg roland