[Talk-at] [plan.at] Salzburg Stadt/Land

Wolfgang Wasserburger osm at wasserburger.at
Mon Jan 26 13:07:15 UTC 2009

> hoffe, es gibt
>
> Rein interessehalber. Dort wo es viel doppeltes gibt (Anif,
> Taxach/Rif), woran liegt es, dass die Daten teilweise nur
> eine freie Ähnlichkeit mit dem derzeit in OSM gezeichneten
> haben? Ist das vom Import, dass die nicht ganz exakt passen
> müssen, oder woran könnte das liegen? Die Straßen dort, sind
> alle von GPS Pfaden eingezeichnet worden, teilweise hab ich
> GPS Pfade dort mindestens 10x und das Mittel liegt ziemlich
> exakt auf der gezeichneten Straße.

Plan.at hat nach den klassischen Kartographieregeln gearbeitet, also "für
die Renderer", alles mußte auch schön aussehen. Da sind manchmal krumme
Straßen gerade gezogen, damit die Schrift besser hineinpaßt, oder Straßen
von Flüssen weggerückt, damit beides sichtbar ist und ähnliches mehr. Die
Daten wurden in den letzten 5 Jahren auch nur spärlich (aber immerhin)
gewartet.
Zusätzlich war das Umprojizieren mit scheinbaren Abweichungen verbunden, die
ich versucht habe auszugleichen.
Weiters mußte ich um die Topologie des Straßennetzes sicher zu stellen
automatische Snaps einsetzen.
Auf der anderen Seite habe ich an vielen Stellen gesehen, daß OSM-Mapper
sehr schleißig arbeiten. Das mag an zu groben Luftbildern liegen oder an der
Tatsache, daß diese für Kurven etc. nicht viel über haben und Meter machen
wollen.
Dort wo es Straßen auf Basis GPS-Traces, Strassennamen und Einbahnrichtungen
gibt, würde ich die plan.at Daten ungesehen wegwerfen. Das war aber leider
nicht automatisierbar.

> Ist das also durch eine Vereinfachung der Daten bei plan.at
> passiert, durch den Import oder kann es sein, dass mein GPS
> über alle Pfade (zu verschiedenen Zeiten und bei
> verschiedenen Wetterlagen, insgesamt über ca. 6 Monate
> gemittelt) einen konstanten Offset hat?

Es gibt Modelle, die wirklich einen Offset haben; ich weiß leider nicht
welche, aber da würde ich mal googlen. Generell können auch die plan.at
Daten gebietsweise einen gewissen Offset haben, weil ich diesen nur
bezirksweise beurteilen konnte und dieser fallweise nicht im ganzen Bezirk
gleich ist.

> Versteh mich nicht falsch, soll kein Vorwurf zum Import sein,
> die Gegend räum ich schon zam. Mich interressiert nur, woran
> das liegt, dass die Daten manchmal nur wirken, als wäre es
> eine freie Nachzeichnung der Karte.

Ich bin gar nix böse, mir geht es ja nur drum, möglichst rasch zu einem
möglichst vollständigen Straßennetz über ganz Österreich zu kommen. Da zählt
auch sehr stark die Qualitätsprüfung durch Ortskenntnis. Wenn Du mal
Richtung Abtenau schaust (soferne ich das richtig in Erinnerung habe) , da
sind die OSM Daten so grob, daß man die vermutlich generell durch plan.at
ersetzen kann. Ich freue mich aber über jeden, der wegen guter Ortskenntnis
die plan.at-Daten umbaut oder diese wegwirft, weil schon besseres da ist.
Ärgern würde ich mich nur, wenn irgendwo jemand ganze Landstriche wieder in
nahezu strassenlose Wüsten zurückverwandelt.

Jedenfalls freue ich mich auch, wenn Du mal zurückmeldest, daß Du auch
einiges brauchen konntest.

lG Wolfgang