[Talk-at] Hier ist eine Apotheke...

Andreas Labres list at lab.at
Sun Jan 18 21:50:04 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> OSmarender:

Ah so. Offenbar ist das für den Osmarender die Gebäudemitte (das mit den
sichelförmigen Dingen und Mitte hatten wir ja kürzlich...). IMO darf man das
Rendering des Osmarenders nicht überbewerten. Deren Algoritmus ist eben sowas wie
- Mittelpunkt des Gebäudes (wie immer das berechnet wird)
-> dorthin das Symbol
-> rechts daneben die Hausnummer

> IMHO sind zwar Gebäude schöner, aber es besteht immer die Gefahr, daß
> Hausnummernrendern und Routen nicht funktioniert.

Wenn man den OSM-Inspector als Maß für das Hausnummern-Verarbeiten nimmt:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=16.30340&lat=48.20106&zoom=17

passt das eigentlich. Auch ORS rechnet ähnlich (läßt sich noch nicht
kontrollieren, weil die Graphische zu jung eingezeichnet ist).

> Stelle landet und auch noch den Eindruck erweckt, dieser Eingang wäre
> Breitenseer Straße 6-10 (tatsächlich: 53).

Sorry, aber wenn das Ziel Leyserstraße 6-10 heißt und Dein Router routet mich
nach Breitenseer Straße 53, hat Dein Router ein Problem... OSMI zeigt, wie man
es richtig macht, daß man, von wo immer dieser Mittelpunkt ist, die Normale auf
die genannte Straße nehmen muß. Damit landet man vielleicht etwas zu weit
südlich als der tatsächliche Eingang ist, aber das ist dort überschaubar.

> Letztlich muß man halt auch drüber reden, wie das mit Gebäuden ist, die
> mehrere Eingänge mit verschiedenen Adressen haben.

Du hast immer die Möglichkeit, mehrere Hausnummern-Points zu machen. Aber eine
benannte Einrichtung sollte eine benannte Adresse haben, wo immer dann letztlich
andere Eingänge auch noch wären. Und hier fällt die (auf der Webseite genannte)
Adresse ziemlich genau auf den Haupteingang, insofern versteh ich Dein Problem
nicht.

Servus, Andreas