[Talk-at] Hier ist eine Apotheke...

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Sun Jan 18 17:58:25 UTC 2009

> BTW, zu diesem Eintrag von Dir zur Graphischen:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.20185&lon=16.30334&zoom=17&la
yers=B000FTF
|Renderer legen den Eingang falsch an die Breitenseer Straße. Das ist nur
ein
Notausgang.
|Tatsächlich ist der Eingang im schmalsten Teil an der Leyserstraße. Wie
kann
man das
|modellieren? Wolfgang Wasserburger

> Den Einwand verstehe ich nicht ganz. Bis jetzt hatte ich nur das Gebäude
> getaggt. Damit zeichnet der Renderer das Schule-Symbol irgendwo in die
> "Gebäudemitte". Und als Adresse ist (IMO richtig) die Leyserstraße
angegeben.
> An sich müßte das (IMO) ausreichen für
> a) "hier" ist die Schule (das Gebäude im Renderer)
> b) der Router findet zur Adresse hin (eben in der Leyserstraße)

Mapnik:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.201322&lon=16.303711&zoom=18&layers=B00
0FTF
OSmarender:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.20132&lon=16.30371&zoom=17&layers=0B00F
TF

IMHO sind zwar Gebäude schöner, aber es besteht immer die Gefahr, daß
Hausnummernrendern und Routen nicht funktioniert.
Mapnik legt die Beschriftung anscheinend auf den Schwerpunkt, Osmarender
irgendwo ins Gebäude, was im konkreten Fall halt einfach an der falschen
Stelle landet und auch noch den Eindruck erweckt, dieser Eingang wäre
Breitenseer Straße 6-10 (tatsächlich: 53). Aufgrund der Einbahnlage an
dieser Stelle, erzeugt das wahrscheinlich auch noch deutlich verschiedene
Routen.

Mir geht es hier deutlich um eine richtige Abbildung, die dann Routing auch
richtig unterstützt.

Letztlich muß man halt auch drüber reden, wie das mit Gebäuden ist, die
mehrere Eingänge mit verschiedenen Adressen haben.

CU W.