[Talk-at] [Wien] Straßennamen

Wolfgang Dumhs wolfgang.dumhs at gmx.at
Thu Jan 15 20:45:01 UTC 2009

Hallo,

ich bin neu hier und mappe unter dem Namen wolfi1220.

Wolfgang W. Wasserburger schrieb:
> [...]
Vielleicht der im 22. (im 2. hab ich keinen gefunden)? Ist eine Brücke
in der Lobau. Könnte allerdings auch Josefssteg heißen. Ich werde das am
Wochenende einmal vor Ort kontrollieren und gegebenfalls ausbessern.

Ist zwar nur ein Feldweg, scheint aber diesen Namen zu haben (zu sehen
im wien.at Stadtplan, alte Version, wenn man ganz in das betreffende
Gebiet hineinzoomt)(oder darf man das gar nicht?). Ob es irgendwelche
Taferln vor Ort gibt weiß ich nicht.

> Brücke über die neue Donau, die möglicherweise nicht so offiziell benannt
> wurde, aber in der badenden Bevölkerung allgemein bekannt ist. event.
> umzusetzen auf loc_name

Dazu gibt's sogar einen Beitrag auf wien.at:
http://www.wien.gv.at/vtx/vtx-rk-xlink?DATUM=19980607&SEITE=019980607002
Damit kann man den Namen wohl als offiziell bezeichnen.

Herzliche Grüße

Wolfgang