[Talk-at] Denkmäler, Stadtpark, Plätze

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jan 14 12:32:27 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:

> der ist eingezeichnet, aber so als ginge er durch den Park ;-)

Sorry, ich sehe am Parkring stadtparkseitig keinen Radweg eingezeichnet, weder
mit Mapnik, noch mit Osmarender. Ich sehe auch keinen Radweg, der so aussieht,
als ginge er durch den Stadtpark... Ev. ist der zu neu eingezeichnet oder die
Auflösung zu gering, keine Ahnung.

NB: der Parkplatz beim Kursalon, hat der nicht die Einfahrt (und IIRC auch die
Ausfahrt) von der Johannesgasse aus? oder ist das geändert worden? (meine
Erinnerung ist mind. 2 Jahre her)

> Ganz einfach: daß Plätze nicht nur in der Straßenliste auftauchen, sondern
> bei entsprechender Ausdehnung ;-) auch als Flächen da sind

Auch da weiß ich noch nicht, worauf Du hinaus willst... Was bei mir ankommt ist
das Gefühl, Du willst mit G'walt areas erzeugen... Plätze gibt's in allen
Varianten, mal ist es ein Punkt (eine Kreuzung), mal ist es ein Weg, mal ist es
ein geschlossener Straßenzug, mal besteht er aus mehreren Wegen (weil Einbahnen
oder weil Teile davon ein footway o.ä. sind), und manchmal ist es eine
gepflasterte Fläche. Und manchmal ist es ein Sammelsurium aus allem...
Weil ich da grade den Schwarzenbergplatz sehe:
- wichtig sind die beiden Straßen zw. Hochstrahlbrunnen und Ring. die sind da.
- um den Hochstrahlbrunnen ist jetzt offenbar eine gepflasterte Fläche (war dort
  seit der Umgestaltung nimmer). ist auch da.
- zwischen Heumarkt und Lothringerstraße war mal eine Grünfläche, wenn die da
  noch ist, sollte man sie einzeichnen.
- am Platz zwischen Lothringerstraße und Ring ist ein Denkmal, das sollte man
  einzeichen
- und wenn man lustig ist, kann man dort diese glaube jetzt gepflasterte Fläche
  drum rum auch als pedestrian area einzeichnen

> tja, der Graben gehört eigentlich auch zu den Plätzen, auch wenn er nicht
> ...platz heißt. Die Hausnummerierung geht jedenfalls im Kreis rum.

Hausnummern sind ein eigenes Kapitel (interpolation=all und so).

Aber nur weil der ein Platz ist, kann der auch durch einen Weg perfekt
wiedergegeben sein. Es ist aber so, daß der pedestrian Weg einfach mickrig
aussieht. /Darum/ sollte man draus IMO eine Fläche machen.

> Optimalerweise sollten diese hidden (vielleicht besser:
> wayinarea) Linien so verlaufen, daß die Touristen nicht über die Pestsäule
> kraxeln müssen :-)))

ACK. Aber das ist IMO nix, über das wir uns /jetzt/ den Kopf zerbrechen müssen...

Servus, Andreas