[Talk-at] Denkmäler, Stadtpark, Plätze

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Wed Jan 14 11:55:41 UTC 2009

> Meinst Du den Parkring entlang? Das ist eingentlich noch der
> Ring. Aber ja, den
> sollte man wohl einzeichnen.

der ist eingezeichnet, aber so als ginge er durch den Park ;-)

> NB: im Stadtpark dürfte der mittlere Steg über die Wien (direkt
> unterhalb der
> Schrift) dürfte zu kurz sein. IMO gehen die beiden Wege entlang
> des Wienflusses unter diesem Steg durch.

das meine ich auch

> Gut, machen wir hiermit. :) Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du
> möchtest.

Ganz einfach: daß Plätze nicht nur in der Straßenliste auftauchen, sondern
bei entsprechender Ausdehnung ;-) auch als Flächen da sind

> Wenn ich mir mein Beispiel Cornelia-Giese-Platz anschaue:
>
>    http://www.openstreetmap.org/?lat=48.19133&lon=16.29243&zoom=17
>
> Beethovenplatz ist
> keine asphaltierte oder gepflasterte Fläche (= pedestrian area), sondern
> parkartig grün. IMO sollte da ein grüner Park hin, mit Gehwegen (rot).

stimmt, da habe ich wohl geschludert, weil schon eine Seite als pedestrian
da war.

> NB: Ein Gedanke von mir wäre noch, Graben und Kärntner Straße
> nicht als diese
> dünnen pedestrian Wege, sondern als pedestrian areas zu zeichnen.

tja, der Graben gehört eigentlich auch zu den Plätzen, auch wenn er nicht
...platz heißt. Die Hausnummerierung geht jedenfalls im Kreis rum.

> Da sollte man
> aber sowas wie ViennaGIS Karten zugrunde legen, nur mit Yahoo
> kriegt man das IMO
> nur bedingt schön hin. Und es bleibt die Thematik des Gehwege
> Routens, insofern
> sollte man überlegen, sowas wie highway:hidden=pedestrian Wege zu machen
> (ähnlich die die Fluß-Mittellinie bei großen Flüssen, wo das Ufer
> gemappt ist).

letzteres habe ich schon mal andiskutiert (ohne gleich ein Tag-Vorschlag zu
machen), das verlief aber leider im Sand, ist aber halt unbedingt notwendig,
sonst verläuft alles Fußgängerrouting auf den Rändern, was der Natur nur
wenig entspricht. Optimalerweise sollten diese hidden (vielleicht besser:
wayinarea) Linien so verlaufen, daß die Touristen nicht über die Pestsäule
kraxeln müssen :-)))

CU W