[Talk-at] [Wien] Presseaussendung

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Wed Jan 14 01:32:56 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:

> könnte ich übermorgen durchrechnen, zumindest, wenn wirs auf ein Rechteck
> begrenzen (sollte aber ein guter Näherungswert sein; dafür kanns ja auch
> sein, daß von einem Mapper nix mehr über ist - ist aber auch nicht sehr
> wahrscheinlich

> wie kommst Du auf die 7000? ist das die Anzahl der Namen?

> ich würde  da vor Fehler "letzte" hineinsetzen.

> Bist Du Dir da ganz sicher?
>
> OpenStreetMap als Quelle genannt

> ich glaubte irgendwo 30000 gelesen zu haben - davon 10000 in D, 1000 in A

Wenn man hiervon ausgeht, sind es schon 85.000
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stats

> ich fände es besser, wir hätten auch schon österreichische Beispiele -
> dauert von meiner Seite noch rund 1 Monat ;-)

Ich kann da Mapsource Screenshots von Wien hochladen, Dazu Screenshots
von MTB Rendering und dann noch Cyclemap Rendering und
Skigebietsscreenshots. Allerdings sehen Mapnik und Osmarender nicht so
Vektorisiert aus. Beispiele von Screenshots mit Mapsource schauen so
aus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:2008-09-19_133134.jpg (war
im November Featured Image auf der Wiki Frontpage). Siehe auch
Screenshots hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/mtb_map

> wäre besser gleich Download-Links zu haben - erschwert zwar Kontrolle, macht
> es den faulen Journalisten aber leichter.

Jip -- wie oben schon geschrieben, sollten wir im Austria Wiki, eine
eigene Screenshot Austria Seite einrichten. Dazu evtl halt noch ein paar
Action Fotos --> Rumrennen mit GPS durch Oesterreich, Mappen in Wien,
etc....