[Talk-at] [Wien] Presseaussendung

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Wed Jan 14 00:55:14 UTC 2009

> NB: Wolfgang (www) (oder wer das sonst kann), kannst Du bitte
> eine ungefähre
> Zahl herauszählen, wieviele User an Österreich (oder vielleicht an Wien)
> gebastelt haben?

könnte ich übermorgen durchrechnen, zumindest, wenn wirs auf ein Rechteck
begrenzen (sollte aber ein guter Näherungswert sein; dafür kanns ja auch
sein, daß von einem Mapper nix mehr über ist - ist aber auch nicht sehr
wahrscheinlich

> Erstmals gibt es eine frei verfügbare Straßenkarte von Wien. Die
> ehrenamtlichen
> Mitarbeiter der OpenStreetMap (OSM) Community haben alle ca.
> 7.000 Straßen Wiens

wie kommst Du auf die 7000? ist das die Anzahl der Namen?

> erfasst und stellen das Ergebnis kostenlos im Internet zur Verfügung.
> http://www.openstreetmap.org/?lon=16.354&lat=48.198&zoom=12
> "Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht", freut sich Andreas
> Labres, einer der Wiener OSM-Pioniere, "Jetzt geht es darum, Details zu
> optimieren. Rad- und Fußwege sind noch nicht vollständig erfasst.
> Wir hoffen
> auch auf Hinweise aus der Bevölkerung, um Fehler ausmerzen zu können."

ich würde  da vor Fehler "letzte" hineinsetzen.

> [...]
> Websites oder in gedruckten Publikationen Gebühren. Zudem können
> deren Karten in
> der Regel nicht frei verändert werden. Bei der OpenStreetMap ist
> das anders. Als
> Beispielanwendung gibt es schon eine spezielle Karte für Radfahrende.
> http://www.opencyclemap.org/?lon=16.354&lat=48.198&zoom=12
>
> Nun kann jedermann, Privatpersonen und Firmen ebenso wie
> Gemeinden oder Vereine,
> das Kartenmaterial kostenlos nutzen und je nach Bedarf aufbereiten. Das
> veröffentlichte Ergebnis muss lediglich auf derselben Basis

Bist Du Dir da ganz sicher?

OpenStreetMap als Quelle genannt
> werden. (Creative
> Commons Lizenz cc-by-sa http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/at/)
>
> OpenStreetMap ist ein internationales Projekt zum Aufbau einer
> freien, offenen
> Datenbank mit Kartendaten der gesamten Erde. Es wurde 2004 vom
> Engländer Steve
> Coast initiiert. Das Projekt baut auf einem ähnlichen Prinzip wie
> die freie
> Enzyklopädie Wikipedia auf. Eine weltweite Gemeinschaft von fast 70.000

ich glaubte irgendwo 30000 gelesen zu haben - davon 10000 in D, 1000 in A

> [...]
> mit Hilfe von GPS-Geräten. Zusätzlich ist es möglich, auf Basis
> freigegebener
> Satellitenbilder zu kartografieren.
>
> "Wir ersuchen alle interessierten Wiener, uns online über etwaige
> Fehler oder
> Verbesserungsmöglichkeiten zu informieren", so Labres, "Das ist
> ein Projekt von
> Wienern für alle, die Wien lieben." Jeder kann seine Hinweise
> online eintragen:
> http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=16.354&lat=48.198&zoom=12
>
> Einige Beispiele für Karten, die man aus dem OSM-Kartenmaterial

ich fände es besser, wir hätten auch schon österreichische Beispiele -
dauert von meiner Seite noch rund 1 Monat ;-)

> Antworten auf häufige Fragen finden Sie unter
> http://www.openstreetmap.de/faq.html
>
> Rückfragehinweis: Andreas Labres, presse at lab.at, $tel
>
> Honorarfreies Bildmaterial wird auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.

wäre besser gleich Download-Links zu haben - erschwert zwar Kontrolle, macht
es den faulen Journalisten aber leichter.

insgesamt finde ich es gut, wenn sich auch in Österreich was rührt

lg Wolfgang