[Talk-at] [plan.at] Datenimport

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Sat Jan 10 20:29:29 UTC 2009

Peter Holzleitner wrote:
> Leider leidet an der Quantität ganz gehörig die Qualität.
>
> Wenn so wie rund um Gars am Kamp genaue und korrekt erfasste Daten
> /gelöscht /und durch Mist ersetzt werden, hört der Spass auf!

Ich schreibe jetzt nicht um mich über diesen Löscher aufzuregen, sondern
in der Hoffnung, dass sich andere Importeure sich anderst (*1)
verhalten. Warum ich gegen löschen bestehender Daten bin hat zwei Gründe.

1) Die Bestehenden haben meistens bessere Qualität. Was mich für aber
stärker wiegt ist:

2) OSM ist ein soziales Projekt mit alles Ehrenamtlichen. Stell dir mal
vor, du fährst fünf Stunden durch die Gegend schreibst alles auf, gibst
dir Mühe möglichst exakt zu arbeiten. Und dann werden alle deine Daten
gelöscht, und durch _schlechtere_ ersetzt. Mit der Begründung, dass
deine fünf Stunden arbeit eh wurscht sind. Sowas hinterlässt den
Eindruck dass die Arbeit nicht geschätzt wird, weil sowieso irgendwann
ein Import kommt und dann die eigene Arbeit vernichtet wird. OSM braucht
aber die ortskundigen Mapper. Es ist nicht akzeptabel, dass mit solchen
Aktionen Leute verkrault werden. Es werden Leute gebraucht, die Vor Ort
aktuelle Sachen eintragen.

Und das mit dem Verkraulen ist nicht nur Theorie. Z.B. Wikipedia:
Wikipedia hat mit dem weglöschen von Texten in Rahmen von
"Artikelumstrukturierungen" schon viele User verloren, u.a. mich. Und
ich möchte wirklich nicht, dass OSM ein Projek wird, wo jeder Mapper
Angst haben muss, dass seine korrekten Informationen gelöscht werden.

Ich hoffe mein Standpunkt ist verständlich. Mir ist das Thema wirklich
wichtig.

Bevor auf mich los gegangen wird: Ich habe den Import von Imst gemacht
und mich an diesen Grundsatz gehalten. Es ist lästig viel Arbeit die
plan.at Punkte mit den bestehenden zusammenfassen (*2) und das ganze
konsistent verknüpfen. Ich bin eine gefühlte Ewigkeit dran unterwegs
gewesen. Aber ich glaube, dass ich das den Mappern, die die bestehenden
Wege gemacht haben, schuldig war.

MfG Stefan

*1: Wir sind hier in -at: endlich darf ich mal "anderst" schreiben ;)

*2: Z.B. Den Punkt, wo von der Plan.at Bundesstraße eine Straße abzweigt
mit einem Punkt der schon auf der OSM Karte als Bundesstraße war, so
dass alle Straßen miteinander verbunden sind.