[Talk-at] [Wien] Remise Währinger Gürtel

Andreas Labres list at lab.at
Sat Jan 10 08:30:42 UTC 2009

Hallo!

Zu diesem OSB Eintrag:
>Ich seh grad al_ hat die Schienen alle gezeichnet. Die Frage ist wie der
>Betriebsbahnhof heißt, Währinger Gürtel oder Marsanogasse. Ich bild mir nämlich
>ein am 37er Marsanogasse gelesen zu haben. [NoName]

Er hat mal Währinger Gürtel (oder kurz Gürtel) geheissen, was allerdings zu
Zeiten war, als es den Bahnhof Währing noch gab. Vielleicht frage ich
gelegentlich mal einen Insider, wenn ich ihn mal treffe, wie sie den jetzt nennen.

Was anderes ist, was auf dem Zielschild zu lesen ist. Früher mal war's üblich,
die Bahnhöfe aufzulisten, kann leicht sein, daß man heutzutage lieber
Straßennamen angibt. Auch sonst läßt das, was auf dem Zielschild steht, nicht
unbedingt Rückschlüsse zu. Auf Einziehern nach Ottakring steht wohl meist
Joachimsthalerplatz drauf. Speising weiß ich nicht, wie sie üblicherweise
einziehen, könnte schon 60er geben, die über die Schleife Gallgasse fahren.

Servus, Andreas