[Talk-at] Referenzierung der Straßen

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Thu Jan 8 03:00:37 UTC 2009

Andreas Labres wrote:

> Das ist für OSM irrelevant. Wenn Du der Meinung bist, eine Straße ist primary,
> dann taggst Du sie als primary. (Wenn dann zig andere der Meinung sind, die ist
> doch residential, dann wird Dein Tag wohl nicht lang halten... ;)
>
> Was ich rüberbringen will: warte nicht auf "Obrigkeitsvorgaben", sondern
> entscheide (vielleicht zusammen mit anderen Mappern in Deiner Gegend), was
> sinnvoll ist. Du bildest keine Gesetze ab, sondern die Wirklichkeit.

Naja. Wenn die Straße B 171 heißt, dann wäre das wirklichkeitsnahe
	Attribut "highway=bundesstraße"
Und das ist dann doch nicht so gewollt. Es ist ein Modell der
Wirklichkeit und jedes Modell hat Kompromisse.

Ich verwende immer: <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features>
lies mir die Beschreibung durch und überlege was am ehesten passt. Mir
kommt es einfach sinnvoller vor, sich an den Deutschen zu orientieren,
als komplett nach Lust und Laune zu entscheiden.

Das hat nichts mit Obrigkeitsdenken zu tun, wenn man probiert einen
demokratischen Konsens her zu stlelen.

> Konkretes Beispiel: Im Burgenland gibt's einen Güterweg (zumindest war das mal
> einer), der 2 Orte miteinander verbindet, wenn Du den fährst, sparst Du Dir über
> 10 km Umweg über die Bundesstraßen (und ca durch 3 andere Orte). Sowas sollte
> man nicht als track taggen, sondern zumindest als tertiary (wenn nicht secondary).

Ist der Weg asphaltiert, bzw. so ausgebaut, dass auch schnell fahren
kansnt? Die Frage ist immer die Benutzbarkeit der Wege. Den Weg über den
Berg ist meistens kürzer als außen rundherum, aber eine Kletterstrecke
ist mit dem Auto doch nicht lustig.

Falls es gut ausgebaut ist, dürfte es tertiary treffen:
tertiary: Gemeindeverbindungsstraße (Wikipedia) oder nicht so gut
ausgebaute Kreisstraße. Untergeordnete Straße, häufig ohne Mittellinie,
die kleinere Orte verbindet. Dient dem innerregionalen Verkehr
(rural).Straßen mit Durchfahrtscharakter (urban).  (Zitat Map Features
de Ende).

MfG Stefan