[Talk-at] Relationen

Wolfgang W. Wasserburger osm at wasserburger.at
Wed Jan 7 16:16:32 UTC 2009

> ACK. Relationen sind überhaupt nicht dazu da, Sammelmengen zu
> bilden. Sowas läßt
> sich mit "alle, die tag xy soundso haben" genauso abbilden.
>
> Andere Verwendungen von Relationen, über die ich schon gestolpert
> bin und die
> ich für zweifelhaft halte:
> * alle Hausnummern-Objekte mit der Straße in eine Relation
> setzen. Sowas läßt
> sich mit dem Karlsruhe Schema wunderbar (und ohne Relation ;) abbilden.
> * alle Straßen einer Postleitzahl in eine Relation. Diese Info liefert das
> [...]

mit Ausnahme des letzten Punktes hast Du vollkommen recht. und zwar, weil
man das is_in sehr gut in Datenbanken abbilden kann. Das Ausschneiden bei
einer Suche geht keinesfalls in Echtzeit. Die Vorverarbeitung wird
irgendwann an Grnezen stossen. Das Einlesen des täglichen Diffs in die
Datenbank dauert derzeit etwa 6 Stunden; OK, da kann ich noch was tunen,
aber dafür ist ja auch die Routing-Vorverarbeitung noch nciht dabei ;-)
Das is_in kann man einfach sehr leich baumartig zerlegen. Aber vermutlich
müßte OSM einen weiteren Datentyp Collection haben, der das bereits
vorverarbeitet (oder händisch eingegeben) leistet.

lg W.