[Talk-at] Relationen

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jan 7 15:47:01 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Keep it simple

ACK. Relationen sind überhaupt nicht dazu da, Sammelmengen zu bilden. Sowas läßt
sich mit "alle, die tag xy soundso haben" genauso abbilden.

Andere Verwendungen von Relationen, über die ich schon gestolpert bin und die
ich für zweifelhaft halte:
* alle Hausnummern-Objekte mit der Straße in eine Relation setzen. Sowas läßt
sich mit dem Karlsruhe Schema wunderbar (und ohne Relation ;) abbilden.
* alle Straßen einer Postleitzahl in eine Relation. Diese Info liefert das
Karlsruhe Schema quasi mit, außerdem kann man, falls man will, den postal_code
auf dem way setzen.

Ebenso zweifelhaft finde ich die vielen is_in. Sowas (und auch so Fragen wie
welche Straßen gibt es in PLZ soundso) läßt sich mit einem Grenzpolygon, das
quasi zum "Ausschneiden" verwendet wird, viel besser implementieren.

Servus, Andreas