[Talk-at] Was trägt man alles ein?

Andreas Labres list at lab.at
Wed Jan 7 16:10:14 UTC 2009

Wolfgang W. Wasserburger wrote:
> Ob Kranker, Autofahrer oder Gläubiger - wir sollten mal kurz nachdenken
> welche 10 - 15 - 20 POI-Arten wir so sichtig finden, daß wir uns selbst
> Vollständigkeit verordnen.

IMO: wovon immer Listen aufzutreiben sind, sollte man das irgendwann
kontrollieren. Die Frage ist eher, was uns wie wichtig ist...

Ich denke das mal anhand der Symbole in der Bezirksübersicht auf
Vienna_OSM_Coverage durch:

* öffentliche Einrichtungen: da finde ich vor allem die wichtig, die man im Fall
des Falles "gach" braucht (zB für eine Navi-Suche), was also mit Notfällen zu
tun hat (also Krankenhäuser, Apotheken, Polizeiinspektionen). Dinge wie Schulen
oder Kirchen sind "nice to have" und könnte man später mal checken. Kirchen, die
als Sehenswürdigkeiten wichtig sind, wären eher noch wichtig. Mit Ämtern sollte
man sich IMO eher zurückhalten. Rathaus, Bezirksämter, Gerichte, so wichtige
Dinge ja, aber ned jede Dienststelle a la Amt für Weihnachtsbeleuchtung... ;)

* Tankstellen sind für Navis wichtig (finde die nächste). Im Grunde ebenso
wichtig sind Dinge wie Fahrradreparatur/Schlauchautomat, Trinkbrunnen o.ä. für
Radfahrer. Citybike-Stationen sind ja schon eingetragen, denke ich.

* Restaurants & Hotels: tja, wie kommt man da zu sinnvollen Listen?

* Sehenswürdigkeiten: noch viel eher: wie kommt man zu einer Liste, was alles
eingetragen sein "muß"?

* die Natur haben wir zu einem Gutteil schon drin. Bei manchem Park fehlen noch
Wege, naja, gelegentlich mal...

Übrigens, was mir in allen div. Aufzählungen/Diskussionen fehlt, sind
Autowerkstätten. Sowas hat jedes bessere Navi und manchmal braucht man das auch...

Und was vielleicht auch mal interessant ist: zu schauen, daß man die div.
Supermarktketten halbwegs vollständig hat, auch Bäckerei-Ketten haben Listen von
ihren Filialen online, die man mal durchschauen könnte. Sowas könnte für einen
Touri, der schnell mal den nächsten Billa sucht, doch interessant sein?

Servus, Andreas