[Talk-at] Häufige Fehler...

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Mon Feb 16 11:36:49 UTC 2009

Wolfgang Wasserburger schrieb:
> Roland Spielhofer wrote

> Ich habe jetzt nicht gerade Wiki gewälzt um das zu hinterfragen, aber das
> Problem an der Sache ist, daß API-Definitionen noch lange nicht sagen, daß
> Mapnik und T at H das richtig  interpretieren.
> Beim plan.at-Export von AutoCAD habe ich auch erwartet, daß die AutoCAD-Doku
> richtig ist und im Pseudo-Bool-Feld für geschlossen 0 oder 1 drinsteht;
> tatsächlich standen auch andere positive Werte drin. Daher kann es auch im
> plan.at-Import dieses Problem geben.
> Daher auch das Angebot, das automatisiert zu ändern, sobald mein neuer
> [...]

Bei den Plan.at-Daten ist mir folgendes aufgefallen:
area=yes ist zusätzlich zu landuse=... enthalten, was eigentlich nicht
notwendig ist und die Färbung in JOSM beeinflusst - ist kein Drama, der
Tag ist schnell gelöscht.
Bei etlichen landuse=forest sind Linienzüge doppelt vorhanden, die sich
manuell nur sehr mühsam durch zerteilen, löschen und
wiederzusammenhängen korrigieren lassen. Da gibt es vom Editor zuwenig
Unterstützung, weil übereinanderliegende Wege nur sehr mühsam zu
selektieren sind. In der Tullner Gegend sind etliche davon - da wird
aber schon daran gearbeitet, las ich auf der ML.
lg roland