[Talk-at] Forward/Backward

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Sat Feb 7 10:43:17 UTC 2009

Florian Schweikert wrote:

> Mir ist aufgefallen das es offenbar Unklarheiten bei der Verwendung von
> Forward/Backward gibt. (war mir bis vor kurzem auch ziemlich unklar das
> ganze)
[...]
> Die wiki sagt folgendes:
>
> "forward" means the route follows this way only in the direction of the
> way and "backward" means the route runs only against the direction of
> the way.
>
> also ist es so das sich for-/backwards ausschließlich auf die Richtung
> des ways bezieht.
> Wollte das nur mal anmerken das es zu keinem Durcheinander kommt.

Darüber bin ich auch vor kurzem dank der ÖPNV-Karte gestolpert, nachdem
auch ich die Way-Members teilweise falsch (d.h. auf die Route statt die
Way-Ausrichtung bezogen) gemappt habe.

Ich bin gerade dabei, das für die Ways der Wiener Trams flächendeckend
zu überprüfen und zu korrigieren. Da finde ich das auch plausibel.

Bezüglich der Haltestellen finde ich es allerdings etwas befremdlich.
Was ist mit denen, die neben der Straße gemappt sind? Was ist mit
solchen, die auf einem Knotenpunkt sitzen, an dem zwei entgegen gesetzt
verlaufende Ways zusammentreffen? Das werde ich erst mal so lassen wie
es ist.

Gruß
Andreas