[Talk-at] Potlatch-live Warnung

Andreas M. am.osm.list at chello.at
Thu Dec 24 08:49:39 UTC 2009

Hallo,

Norbert Wenzel wrote:

> Das erklärt allerdings dann nicht, warum der User, der in Sbg das Chaos
> gestiftet hat, den Live Mode verwendet hat. Wenn man sich seine
> Userseite ansieht, sieht man auch, dass er insgesamt 5 Commits (alle
> Potlach live, alle dieselbe Qualität und alle innerhalb von 20min nach
> der Registrierung) gemacht hat, und seither nicht mehr aktiv war.
> http://www.openstreetmap.org/user/chris2293/edits
>
> Kann natürlich der bei vielen Nutzern antrainierte Reflex gewesen sein:
> "Da ist ein Fenster, da sag ich 'Ja!' und schnell weiter."

Solche Schnell-mal-registrieren-und-dann-planlos-herumklicken-User gibt
es leider immer wieder. Ich bin erst neulich über ein Changeset von
jemandem gestolpert, der nach eigenen Angaben einen Kartenausschnitt
ohne POIs verwenden wollte. Derjenige ist dann in Potlatch gelandet und
hat im betreffenden Bereich alles Unerwünschte weggeputzt, und "wusste
nicht, dass sich das auf alle auswirkt." :-( Das war im Save-Modus, der
hilft also offenbar auch nur begrenzt.

Damit werden wir wohl leben müssen, wenn man die vielen
Gelegenheitsmapper nicht durch deutlich höhere Einstiegshürden
abschrecken will.

Gruß
Andreas