[Talk-at] Geplante Straßen

Klaus Maria Pfeiffer kmp+openstreetmap-talk-at at kmp.or.at
Mon Aug 3 15:08:08 UTC 2009

hi!

On Monday 03 August 2009 13:48:20 Robert Kaiser wrote:

> Entweder jemand vom Land als Auftraggeber oder von der ASFINAG als
> durchführendes Unternehmen für den Bau, bei einem davon müssen die Recht
> für die Pläne liegen.

die planer an sich kenne ich ja schon. :-)

> Ich würde dazufügen, dass es nur um die Freigabe
> für den Neubau-Straßenverlauf und nicht für die im Plan enthaltenen
> Satellitendaten der Umgebung, die ev. rechtlich nicht beim Land oder der
> ASFINAG liegen.

sehr guter hinweis, damit ist dann auch ganz klar, was ich will.

> Ev. kann man dazu erwähnen, dass dadurch die geplante Straße in voller
> Relation zur Karte der Umgebung gezeigt werden kann, das Beispiel von
> Wien per Link anführen und ev. auch klarstellen, dass das gesamte
> Kartenmaterial natürlich auch für Bürgerinformation usw. in vollem
> Umfang verwendbar ist.

das mit der bürgerinformation übernimmt dann meist eh wer andere, da sind die
planenden und ausführenden stellen nicht so wirklich interessiert. :-(

> Das alles ist natürlich meine Meinung, ich bin kein Anwalt oder
> ähnliches, auch nur "normaler" OSM-Contributor ;-)

danke für Deine hinweise, das läßt die anfrage auf jeden fall mal etwas
professioneller aussehen, und man zeigt auch, daß man etwas geben will.

vielen dank! ich werd mich mal versuchen.

gre3tings, Klaus