[Talk-at] Geplante Straßen

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Mon Aug 3 11:48:20 UTC 2009

Klaus Maria Pfeiffer wrote:
> wie könnte so eine anfrage an ASFINAG und Land NÖ zum abzeichen eines planes
> aussehen?
>
> [...]
>
> hab ich da etwas vergessen? sollte man auf noch etwas hinweisen? hat eventuell
> wer einen standardtext fürs abzeichnen? wen kontaktiert man in so einem fall
> am besten? einen bekannten planer?

Entweder jemand vom Land als Auftraggeber oder von der ASFINAG als
durchführendes Unternehmen für den Bau, bei einem davon müssen die Recht
für die Pläne liegen. Ich würde dazufügen, dass es nur um die Freigabe
für den Neubau-Straßenverlauf und nicht für die im Plan enthaltenen
Satellitendaten der Umgebung, die ev. rechtlich nicht beim Land oder der
ASFINAG liegen.
Ev. kann man dazu erwähnen, dass dadurch die geplante Straße in voller
Relation zur Karte der Umgebung gezeigt werden kann, das Beispiel von
Wien per Link anführen und ev. auch klarstellen, dass das gesamte
Kartenmaterial natürlich auch für Bürgerinformation usw. in vollem
Umfang verwendbar ist.

Letzterer Absatz kann ev. bei der eingehenden Stelle das Interesse
wecken, OSM auch für ihre eigenen Zwecke zu verwenden, sodass es ein
echtes "give & take" wird, und nicht als einseitige Bitte wirkt. Wenn
man klarstellen kann, dass dies beiden "Seiten" was bringt, ist es
sicher leichter, die Erlaubnis zu bekommen.

Das alles ist natürlich meine Meinung, ich bin kein Anwalt oder
ähnliches, auch nur "normaler" OSM-Contributor ;-)

Robert Kaiser