[Talk-at] Aufruf zur Mitarbeit: plan.at - namespace

Boris Cornet borisC at psion2.org
Thu Apr 16 23:16:59 UTC 2009

Hallo Stefan und alle anderen!

Heute (16. April) um 17:45 hast du eingetippt:
> Stefan, der gerne in der ML diskutiert, aber nicht im Wiki.

> Ich finde, die Diskussion gehört in die Mailingliste und dann
> der Konsens (oder auch die Erwähnung des Nicht-Konsens) in das Wiki. So
> alle Diskussionsbeiträge untereinander verwirrt mehr als es hilft.

Kein Problem! Die der plan.at namespace ist auch nicht vorwiegend als
Diskussionsplattform gedacht, sondern als Anlaufpunkt für ALLE User -
eine Mailingliste (mit Anmeldung und so) ist dazu nicht geeignet und
auch nicht dafür gedacht.

Die "Was tun?" Seite (die 'Diskussionsseite') finde ich so wie sie
sich entwickelt, recht gut. Sie spiegelt nämlich die ganze Bandbreite
der Diskussion wieder - von heller Begeisterung über Verwirrung hin zu
Ärger und sogar Verzweiflung.

Die "Wie damit umgehen?" Seite, stammt noch fast zur Gänze aus meiner
Feder, und ist als Entwurf zu werten. Wenn da etwas fehlt, besser
erklärt oder sonstwie geändert gehört, dann nütz die Chancen
des Web2.0, geh hin, klick edit und änder es! Wenn du dabei auch noch
ein paar Kommentare integrierst, darfst du die dafür löschen - die
Seite lebt, und wird immer besser - das wiki-Prinzip!
Darüber in der ML zu diskutieren halte ich zur Zeit für müßig.

Aber mit der dritten Seite (mehr sind's noch nicht) öffne ich IMHO
die Büchse der Pandora, und darüber würde ich gerne diskutieren!

Mit den 2 Versuchen habe ich bewiesen, dass es mit sehr einfachen
Mitteln - Notizblock, Browser und Editor - möglich ist, den plan.at
Import nachträglich massiv zu verändern.

Ich hoffe, dass der Versuch über Wattenberg zeigt, dass damit sinnvoll
umgegangen werden kann, aber es ist genauso möglich, mit ein paar
wohlgemeinten aber ungeschickten Aktionen verheerenden Schaden
anrichten.

Für die Verwüstungen, die der Import im Tiroler Oberland hinterlassen
hat, gibt es keine Alternative zu solchen Maßnahmen. Auch WWW hätte
nichts anderes machen können als alles zu löschen, so er denn jemals
auf die vielen Hilferufe reagiert hätte.

Dass wir viele - teils auch wertvolle - Information nie zu sehen
bekommen haben, ist schade. Deshalb noch einmal meine Frage:

* Ist es irgendwie möglich, an die Quelldaten zu kommen?
* Ist es nicht so, dass die Lizenz das sogar ausdrücklich vorsieht?

Die Koordinatentransformation ist kein Problem, ideal wäre ArcView
Format, aber ich nehm alles, selbst wenn ich's hacken muss...  ;-)

> Zur Idee des automatischen Verbinden
Ist - wenn seriös gemacht - rein technisch sooo aufwändig, dass das
derzeit sicher keine Option ist.
Das Gegenteil - Ablösen - ist glücklicherweise viel einfacher.

--
CU,
 Boris

 - That's an SOS, goddammit! -
(angeblich gemorst vom Bordfunker der Titanic)