[Talk-at] Ist schlechtes Datenmaterial wirklich besser als gar keines?

Jacob Rief jacob.rief at gmail.com
Tue Apr 7 16:06:00 UTC 2009

Hallo Holger,

Holger Schoener schrieb:

Sind sie denn in sich schon inkonsistent, oder ließen sie sich vielleicht
> durch neue Georeferenzierung in eine "richtige" Lage bringen? Dann würde
> vielleicht die Löschung und ein korrigierter Neu-Import etwas nutzen.
>
> Ansonsten könnten immerhin noch Straßennamen nützlich sein (wenn man
> Straßen
> den bereits gemappten und noch nicht benannten Versionen zuordnen kann).
> Sind diese Informationen bereits ausgenutzt? Andererseits stört komplett
> fehl-platziertes Material auf Dauer natürlich auch beim Editieren :-(, wenn
> es nicht in absehbarer Zeit ausgewertet wird ...

Wenn irgend ein systematischer Fehler zu erkennen wäre, dann könnte ich mich
ja mit einem Neuimport anfreunden.
Aber so wie die Wege und Bäche aus http://plan.at übernommen worden sind,
kann es weder an der falsch gewählten Projektionsmethode, noch an einem
falschen Datum liegen. Offenbar wurden diese Wege vor ewigen Zeiten von
Luftfotos abgemalt, und dabei werden sich wohl einige Fehler eingeschlichen
haben. Deshalb ist IMHO das Datenmaterial aus http://plan.at per se, erst
mal in Frage zu stellen. Es mag ja sein, dass einige Gebiete gut erfasst
wurden, aber in der Umgebung von Innsbruck stellen sich mehr als 90% der
Stichproben als fehlerhaft heraus.

Diejenigen hier, die zu Innsbruck einen Bezug haben mögen sich mit mir
absprechen. Ich bin jedenfalls für eine generelle Löschung aller
http://plan.at Daten in dieser Gegend.

Jacob