[Talk-at] Ist schlechtes Datenmaterial wirklich besser als gar keines?

Jacob Rief jacob.rief at gmail.com
Mon Apr 6 20:13:23 UTC 2009

Manche Mitglieder meinen, schlechtes Material sei besser, als gar
keines. Deshalb habe ich mir einige Wege angeschaut, die ich selbst
abgefahren bin und die sich jetzt mit vollkommen falschen Mappings
durch den missglückten Import-Versuch von aus http://plan.at
vermischen.

    * Völs bei Innsbruck: Hier wurden hunderte von unzusammenhängenden
Punkte importiert, die überhaupt keinen Sinn machen. Mit ein bisschen
Fantasie könnten die als Straßen gewertet werden, aber wozu der
Nachbearbeitungsaufwand? Die Gemeinde Völs ist ohnehin schon sehr gut
erfasst. Meine Meinung: Sämtliche http://plan.at Imports für dieses
Gebiet löschen.
    * Mühltal (Seitental des Wipptals rechts der Sill, Höhe
Ellbögen/St. Peter): Hier wurde der Mühltaler Bach von http://plan.at
übernommen. Der echte Weg ins Tal liegt stets links vom Bach. Laut
neuer OSM-Karte kreuzt dieser Bach jetzt ständig den Weg, mal liegt er
links, mal rechts. Als Wanderer würde es mich sehr irritieren, wenn
ein Bach zu meiner Linken wäre, der laut Karte zu meiner Rechten
liegen müsste. Da wäre mir lieber, wenn gar kein Bach verzeichnet
wäre. Auch hier mein Fazit: löschen!
    * Voldertal (rechtes Seitental des Inns, Höhe Volders bei Hall in
Tirol): Der Weg nach Volderwildbad liegt teilweise 50m von dem Weg
entfernt, den ich getrackt habe. Manchmal zu weit im Westen, manchmal
im Osten. Auch passt die Kurventopologie nicht zu den von mir
abgefahrenen Wegen. Ein systematischer Fehler, z.B. falsches Datum,
kann es also nicht sein. Da muss schon das Rohmaterial von
http://plan.at fehlerhaft sein. Weniger lustig finde ich eine Kirche,
die durch ein Kreuz (als Pfad!) dargestellt wurde.

Das einzige was man aus den http://plan.at Daten übernehmen kann, sind
die Gemeinegrenzen. Erstens verwirren falschen Daten keinen Wanderer
und zweitens ist hier schlechtes Material immer noch besser als gar
keines. Aber für alle anderen Daten, also die die mit dem Auge zu
erfassen sind, bin ich der Meinung, dass die Daten von http://plan.at
ungesehen gelöscht gerhörten. Die Daten sind in Summe zu schlecht,
zumindest für den Bereich Innsbruck-Land.