[Talk-at] plan.at Bereinigung

Wolfgang Wasserburger osm at wasserburger.at
Sat Apr 4 11:08:06 UTC 2009

> [...]
> Liegen die
> Daten hingegen im Format "plan.at:highway=residential" vor,
> brauchst einen
> zusätzlichen Mausklick. Klingt jetzt nach nicht viel, aber
> dem Aufwand den
> ich in den letzten zwei Wochen in OÖ rein gesteckt habe,
> macht das einen
> gewaltigen Unterschied ob ich 2 oder 3 Klicks pro Korrektur
> brauche. Oder
> gibt's da einen JOSM-Trick, den ich noch nicht kenne?
>
> Bedenken also: erstens is es wurscht und zweitens bringt's

Tja, Du hast recht: ich habe bei späteren Importen das plan.at nur in den
Key statt den Value gestellt, damit die Renderer nicht alles doppelt malen;
mit dem Effekt, daß die das bei der Beschriftung erst ignorieren. Was Mapnik
tut und was nicht ist vor allem nicht sauber dokumentiert. Seit dieser Woche
läuft auch mein Spiegel-Server wieder (ein paar Updates fehlen noch) dann
kann ich auch solche Automatismen sauber rausfahren.

> Jo, gute Frage. Aber: "Am Land", wo's noch keine Straßen-
> sondern nur
> Dorfnamen in den Adressen gibt, denke ich, dass es prinzipiell nicht
> falsch ist, wie es jetzt gemacht wird. Straßen haben dort
> keine Namen, die
> Adressen der Häuser richten sich nach den Ortschaften. Wenn
> wir die Namen
> da generell raus löschen, werden die Adressen im Routing o.ä.
> nicht mehr
> gefunden. Fraglich ist aber, insofern stimme ich dir zu, ob
> [...]

Genau das war der Grund, warum man das früher so gelöst hat - halt mit sehr
schlanken Table-Strukturen ;-) Jetzt, wo wir mit Tagsurassen können, kann
man sicher noch was dazuerfinden.

CU W